Düsseldorf: Tollitäten ohne Ende im Karnevalsdörfchen
Mit einer solchen Fülle an Tollitäten in einer eigentlich abgesagten Karnevalssession hätte niemand gerechnet, der am Samstag (26.2.) das Kommen und Gehen der zahlreichen Prinzenpaare und Dreigestirne im Karnevalsdörfchen in Düsseldorf Unterrath beobachtete.
Aus Düsseldorf, Bottrop, Duisburg, Gladbeck, Hamm, Krefeld, Essen, Neuss, Rhede, Erkrath und Mülheim a.d.R. waren sie angereist. Und nicht nur die „großen“ Prinzenpaare gaben sich die Ehre, auch Kinderprinzenpaare waren dabei.
Eine besonders hohe Dichte an Fasanenfedern an den Prinzenkappen herrschte, als man sich zum Gruppenbild auf der Bühne versammelte. Die Bühne war zu klein ob der Menge an Tollitäten.
Doch nach dem Gruppenbild bekam jedes Prinzenpaar und auch das Dreigestirn einen persönlichen Empfang auf der Bühne. So entstand ein buntes Programm, denn viele präsentierten ihr Sessionslied oder eine andere Aktion. Musikalisch sorgten außerdem Jens Lier und die Prinzengarde Blau Weiss und die Jolly Family für viel Stimmung.
Seit Altweiber ist das Karnevalsdörfchen auf dem Parkplatz des TuS Nord in Düsseldorf Unterrath Treffpunkt für viele Karnevalisten. Vom Frühschoppen bis hin zum Kinderkarneval war für jeden etwas dabei.
Für das Kinderprinzenpaar der Grossen kaiserswerther karnevalsgesellschaft bot die Bühne im Karnevalsdörfchen am Sonntagnachmittag den feierlichen Rahmen für ihre Kürung. Prinz Laurent und Venetia Leonie werden auch im nächsten Jahr die jungen Kaiserswerther*innen repräsentieren.