Düsseldorf Benrath: Corona-Ausbruch in Sana-Klinik – bereits 13 Fälle
Wie die Stadt Düsseldorf am Mittwochabend (21.4.) mitteilte, ist es im Sana Krankenhaus Benrath zu einer Häufung von Corona-Fällen gekommen. Aktuell wurden neun Patienten und vier Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet. In einem Fall wurde die britische Virus-Variante nachgewiesen. Das Gesundheitsamt und die Krankenhausleitung haben die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.
Alle Infektionen traten in einzelnen Bereichen der 4. Etage des Klinikums auf. Die Mitarbeiter*innen dieser Bereiche, die in der vergangenen Woche und Anfang dieser Woche im Einsatz waren, sowie die Patienten, die vor dem 10. April aufgenommen wurden, wurden und werden weiterhin auf das Coronavirus getestet. Neun Kontaktpersonen der Kategorie 1 wurden ermittelt. Für sie wurde Quarantäne angeordnet.
Die infizierten Patienten wurden auf der IMC Station zusammengelegt. Die IMC ist die Behandlungsstufe zwischen Intensivstation und Normalstation. Dort werden die Patient*innen intensiv pflegerisch betreut und mit ihren Vitalfunktionen überwacht.
Die ärztlichen und pflegerischen Beschäftigten werden kontinuierlich getestet.