Düsseldorf: Tilly-Torte und Straßenbahnen zum 125. Geburtstag der Rheinbahn
Wenn Künstler Jacques Tilly der Rheinbahn zum 125. Geburtstag gratuliert, dann ist ein sicher: Das gibt einen Blickfang. So können die Düsseldorfer*innen seit Freitag (26.3.) die Geschichte der Rheinbahn in drei bunten Straßenbahnmodellen mit dem bergischen Löwen und Geburtstagstorte betrachten. Auf einem große Hänger hinter einem Oldtimer-Triebwagen in leuchtendem orange rollt die Straßenbahnparade in der nächsten Zeit immer wieder auf dem Schienennetz der Stadt.
Rheinbahnvorstand Klaus Klar mit Jacques Tilly
Mit seiner speziellen Art bringt Jacques Tilly selbst Straßenbahnen zum Lächeln und diese gute Laune soll auch auf die Düsseldorfer*innen überspringen, die die Straßenbahnparade in der Stadt sehen. Tilly und sein Team haben drei Fahrzeuggenerationen nachgebildet und sie auf einen 13 Meter langen Gleistransport-Beiwagen der Rheinbahn montiert. Die drei Bahnen stehen symbolisch für die technische Entwicklung der Rheinbahn von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dabei hat Jacques Tilly sehr genau auf die Details geachtet und großen Wert darauf gelegt, dass die Formen den großen Originalen möglichst nahe kommen. Selbst die Stromabnehmer auf den Bahnen sind unterschiedlich. Auf dem Dach des „Silberpfeils“ liegt ausgestreckt der bergische Löwe, der mit einer bunten Torte zum Geburtstag gratuliert.
So wird das Gespann unterwegs sein
Gezogen von der orangen Arbeitsbahn aus dem Jahr 1950 werden die Tilly-Straßenbahnen noch bis zum Ende des Jubiläumsjahres regelmäßig durch Düsseldorf, Neuss und Ratingen fahren. Wer den „Tilly-Wagen“ auf den Schienen entdeckt und vor die Kamera bekommt, kann gerne ein Foto bei Instagram unter dem Hashtag #EinfachImmerDa posten und die Rheinbahn auf dem Foto taggen.
Fotos: Rheinbahn