Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Düsseldorf Wersten: Auch der Südpark hat jetzt einen Trinkbrunnen

  • Düsseldorf Ludenberg: Feuerwehr rettet Pferd

  • Düsseldorf rückt den Schrotträdern zu Leibe

  • Düsseldorf Eller: Kradfahrerin nach verbotenem Wendemanöver von Pkw-Fahrerin verletzt

  • Düsseldorf: Grüne stellen sich für die Kommunalwahl im September auf

AktuellesDüsseldorf
Home›Düsseldorf›Aktuelles›Düsseldorf: Wirtschaftsförderung kreativ – KomKuK-Fenster "Arkadia" laden ein

Düsseldorf: Wirtschaftsförderung kreativ – KomKuK-Fenster "Arkadia" laden ein

Von Ute Neubauer
11. Dezember 2020
Teilen:
"Arkadia" - die Schaufenster in den Arkaden der alten Kämmerei zeigen boch bis Januar Kreatives

Die Fenster der ehemaligen Kämmerei zwischen Marktplatz und Uerige hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf über einen Wettbewerb an an acht Vertreter*innen der lokalen Kreativwirtschaft vergeben. Seit Freitag (11.12.) können die Düsseldorfer*innen schauen, staunen und erleben, was die Kreativen sich haben einfallen lassen.

Große Resonanz

Mehr als 80 Bewerbungen sind bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Düsseldorf innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Alle wollten sich ein Fenster an der alten Kämmerei als Ausstellungsfläche sichern. Beteiligen konnten die Aktive in der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf, Dazu zählen alle, die sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen/kreativen Dienstleistungen und Gütern befassen und dabei überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind. Zu den Teilmärkten zählen Werbung, Software, Augmented und Virtual Reality, Games, Musik, Literatur, Kunstmarkt, Film, Rundfunk, Darstellende Künste, Architektur, Design und Presse.

Acht Gewinner*innen

Am 4. Dezember wählte eine Jury acht Gewinner*innen aus. Diese ließen keine Zeit verstreichen und begannen sofort mit dem Vermessen, Planen und Umsetzen der Flächen. Am Freitag (11.12.) war es dann so weit und sie präsentieren ihre sehr unterschiedlichen Produkte in den acht Fenstern der leerstehenden Ladenlokale.
Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf freute sich über die große Resonanz: "Das positive Echo bestätigt unseren Ansatz zur Gestaltung von Leerständen und zur Stärkung der Sichtbarkeit von Kreativ-Unternehmen. Gerne wollen wir die Schaufenster-Idee im kommenden Jahr weiter entwickeln, es war sicherlich nicht der letzte Wettbewerb dieser Art."

Ausstellung bis 29. Januar

Das Projekt "Arkadia" wird durch das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung organisiert. Gemeinsam mit dem Eigentümer und Entwickler der ehemaligen Kämmerei, der Art-Invest Real Estate, wurde durch das KomKuK insbesondere kleineren Kreativ-Unternehmen die Möglichkeit der Präsentation ihrer Produkte, Dienstleistungen, Prototypen oder Konzeptideen an einem gut frequentierten Ort geboten. In Düsseldorf erwirtschaften in diesen Bereichen über 28.000 Menschen in rund 4.400 Unternehmen insgesamt etwa 8,5 Milliarden Euro pro Jahr.
Hier geht es zu weiteren Informationen.

Mit dabei sind:

Love Machine

D_Arcadia_LoveMachine_11122020

(v.l.) Marcel Rösche und Felix Wursthorn von der Düsseldorfer Musikband "Love Machine"

Eine Düsseldorfer Musikband, deren neues Album "Düsseldorf – Tokyo" im Februar beim Plattenlabel Unique Records erscheint. Im Fenster ist eine thematische Installation rund um das Thema Düsseldorf/Japan zu sehen. Informationen zu Love Machine.

Mr. Düsseldorf

D_Arcadia_MrD_11122020

Das Online-Magazin "Mr. Düsseldorf" hat ebenfalls ein Schaufenster gestaltet

Das Online-Lifestyle-Magazin der Region Düsseldorf versorgt Genießer*innen, Shopaholics und Kulturinteressierte mit Tipps aus erster Hand. Im Fenster wird das Abo-Angebot "THE BOX" präsentiert, das viermal pro Jahr neue und außergewöhnliche Produkte von passionierten Manufakturen, lokalen Unternehmen und Stores direkt nach Hause liefert. Informationen zu Mr. Düsseldorf.

Vero Endemann

D_Arcadia_VeroCora_11122020

Vero Endemann vor ihrem mit graphischen Installationen gestalteten Schaufenster

Gelernte Feinsattlerin und studierte Produktdesignerin, die Passant*innen mit einer graphischen Installation aus Linien und Karten zum Anhalten, Näherkommen, Betrachten und Reflektieren einladen möchte. Informationen zu Vero Endemann.

Maria Lentzen

D_Arcadia_MariaLenssen_11122020

Das KomKuK-Fenster von Maria Lentzen

Designerin, Druckvorlagen-Herstellerin und Mitglied der Düsseldorfer Produzentengalerie "plan.d". In ihrem Fenster wird ein Alltagsgegenstand neu inszeniert: Die Kollektion "10 Cent" zeigt (ehemals) handelsübliche Einkaufstüten, die zu Tableaus verwebt wurden und damit auch Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Konsum ansprechen. Informationen zu Maria Lentzen.

Christian Lessing

D_Arcadia_ChLessing_11122020

Christian Lessing hat sein Fenster vor allem mit Spielobjekten aus Holz gestaltet

Schreiner und Grafiker, der in seiner Werkstatt in einem Oberbilker Hinterhaus Möbel, Spielobjekte und Accessoires entwirft und produziert. Im Fokus seines KomKuK-Fensters stehen Spielobjekte aus Holz, die kleine und große Spieler*innen zum Stapeln, Balancieren, Bauen und Kombinieren einladen.Informationen zu Christian Lessing.

related by objects

D_Arcadia_relatetObjects_11122020

Eva Hanak (vorne), Mia Maichen (links) und Lena Meyer von "related by objects"

Als eine "Fusion aus Eleganz, Wahnsinn & Leidenschaft" beschreiben sich die fünf jungen Designerinnen des Kollektivs "related by objects". In ihrem Fenster erwartet die Arkadia-Besucher*innen hochwertiger Schmuck aus der eigenen Manufaktur, produziert im Sinne der slow-fashion-Bewegung: saisonunabhängig, langlebig und in höchster Qualität. Informationen zu related by objects.

Anna Mrzyglod

D_Arcadia_AnnaMrz_11122020

Anna Mrzyglod zwischen ihren Skulpturen

Die Bildhauerin setzt sich in ihren Arbeiten mit der chaotischen, oberflächlich perfekten Welt der Popkultur auseinander, entzieht ihr die Luft und entblößt ihre Zerbrechlichkeit und ihren Kitsch. Zu sehen sind mehrere Skulpturen aus Holz. Informationen zu Anna Mrzyglod.

FUCK IT – I’M ALIVE!

D_Arcadia_FuckAlive_11122020

Iris Edinger vor ihrem Schaufenster mit großformatigen Porträts

Ein Fotoprojekt über innere Kraft und das (Über-)leben mit Brustkrebs, das betroffenen Menschen die Möglichkeit gibt, sich auf andere Art mit ihrer Erkrankung und ihrem "neuen" Körper auseinanderzusetzen. Im KomKuK-Fenster werden großformatige Portraits zu sehen sein. Informationen zu FUCK IT – I’M ALIVE!.

Die acht Gewinner*innen zeigen ihre Präsentationen in Schaufenstern noch bis zum 29. Januar 2021.

Fotos: Stadt Düsseldorf, Melanie Zanin

Vorheriger Artikel

Düsseldorf: Mieterverein rät Härteeinwand gegenüber Vermietern bei ...

Nächster Artikel

Düsseldorf: Heinrich Heine hat am 13. Dezember ...

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Düsseldorf Wersten: Auch der Südpark hat jetzt einen Trinkbrunnen

    Von Ute Neubauer
    13. Mai 2025
  • Düsseldorf Ludenberg: Feuerwehr rettet Pferd

    Von Ute Neubauer
    13. Mai 2025
  • Düsseldorf rückt den Schrotträdern zu Leibe

    Von Ute Neubauer
    13. Mai 2025
  • Düsseldorf Eller: Kradfahrerin nach verbotenem Wendemanöver von Pkw-Fahrerin verletzt

    Von Ute Neubauer
    13. Mai 2025
  • Düsseldorf Garath: Der Schützenchef schießt den Vogel ab

    Von Ute Neubauer
    13. Mai 2025
  • Düsseldorf Heerdt: Die gedrehte Parade und zahlreiche runde Kompanie-Geburtstage

    Von Ute Neubauer
    12. Mai 2025
  • Düsseldorf: Grüne stellen sich für die Kommunalwahl im September auf

    Von Ute Neubauer
    12. Mai 2025
  • Düsseldorf Himmelgeist: Zum Jüchtlauf schnüren 643 Teilnehmende ihre Sportschuhe

    Von Anne Vogel
    11. Mai 2025

Textanzeige

  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell