Weihnachtsaktion der BürgerStiftung Düsseldorf startet zum fünften Mal
Es gehört bereits zur Düsseldorfer Tradition, dass die BürgerStiftung in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen setzt und für Bedürftige Spenden sammelt. Getreu dem Motto „von Düsseldorfern für Düsseldorf!“ werden sie in diesem Jahr von vier Botschaftern unterstützt: Schauspieler Moritz Führmann, Karnevalsprinz in spe Dr. Dirk Mecklenbrauck, Douglas-Chefin Tina Müller und Fußballbundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.
(v.l.) Martina Voss-Tecklenburg, Dr. Dirk Mecklenbrauck, Sabine Tüllmann, Tina Müller und Moritz Führmann bei der Vorstellung der Aktion 2020
Hilfe auch während Corona
Die Corona-Pandemie hat die bedürftigen Düsseldorfer*innen besonders getroffen, betonte die Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung, Sabine Tüllmann, bei der Vorstellung der Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. Viele Treffpunkte, Lebensmittelausgaben und Beratungsangebote waren und sind wegen Corona nur eingeschränkt möglich. Damit fällt materielle Unterstüzung für Bedürftige weg, aber auch die Nähe und die Herzlichkeit, die ebenso wichtig sind. Deshalb hat die Bürgerstiftung bereits im März einen Sonderfonds aufgelegt, um Menschen in coronabedingten Notsituationen schnell und unbürokratisch zu helfen „Innerhalb kürzester Zeit ist durch die Spenden von Düsseldorfer Bürgern und Unternehmen die unglaubliche Summe von 350.000 Euro Soforthilfe zusammengekommen“, freute sich Sabine Tüllmann. Damit konnte vielen Familien, Kindern und Jugendlichen, bedürftigen Senioren, Wohnungslosen und Geflüchteten geholfen werden.
750.000 Euro in fünf Jahren
Bereits zum fünften Mal startet jetzt in der Vorweihnachtszeit die Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“. Mehr als 750.000 Euro wurden bisher für diese Aktion gespendet, um den Bedürftigen zu Weihnachten eine Freude zu bereiteten. „Damit haben die Düsseldorfer*innen gezeigt, dass die Stadt nicht nur Kö und Chichi ist, sondern sozial und solidarisch“, betonte Sabine Tüllmann. Nach dem Motto der BürgerStiftung „Von Düsseldorfern für Düsseldorf!“ gehen in diesem Jahr vier Botschafter an der Start, um mit Aktionen und Spendensammlungen ein Zeichen zu setzen.
Die Botschafter*innen aus Düsseldorf engagieren sich gerne für die Aktion
Moritz Führmann: „Besonders in der aktuellen Zeit gilt es einmal mehr, über den eigenen Tellerrand zu schauen und Solidarität zu leben. Ich verfolge die Arbeit der Bürgerstiftung schon lange und bin beeindruckt, mit wie viel Herzblut und gezielten Projekten hilfebedürftigen Menschen in der Region – egal ob jung oder alt – eine helfende Hand gereicht wird. Das stärkt das Vertrauen in unsere Gesellschaft und inspiriert unheimlich, ebenfalls tätig zu werden. Deshalb unterstütze ich von Herzen die Aktion ‚Düsseldorf setzt ein Zeichen‘. Und als Künstler freue ich mich natürlich, dass auch lokale Kulturschaffende, die durch die aktuellen Ereignisse in die Schieflage geraten sind, gezielte Unterstützung erhalten können.“ Die BürgerStiftung plant die Auflage eines Sonderfonds für Kultur über 50.000 Euro. Einzelheiten sind derzeit in der Abstimmung. Der Schauspieler und Ensemblemitglied des Düsseldorfer Schauspielhauses, Moritz Führmann, plant Lesungen oder gesonderte Theatervorstellungen für Senioren, Kinder oder Bedürftige, um damit auch persönliche Nähe zu schaffen.
Dr. Dirk Mecklenbrauckist Rechtsanwalt und der Düsseldorfer Prinz Karneval der Session 2020/2021. Außerdem ist er Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Düsseldorf. Die Karnevalssession will er gemeinsam mit seiner Venetia nutzen, um Spenden für die BürgerStiftung zu sammeln. „’Düsseldorf setzt ein Zeichen’ ist ein Projekt, das schnell und unbürokratisch dort ankommt, wo Hilfe benötigt wird. Düsseldorfer helfen Düsseldorfern, denen es nicht so gut geht. Gerade in der aktuellen Situation gibt es davon leider zu viele. Daher leiste ich gern meinen Beitrag zur Unterstützung des Projekts und zur Linderung von Armut in unserer Stadt,“ erklärte der Prinz in spe.
Tina Müller ist Group CEO bei Douglas und plant ihre Netzwerke zu aktivieren, um Spenden zu sammeln. Aber es wird auch Produktspenden geben, denn neben Lebensmitteln für die Grundversorgung, soll es mit Kosmetikproduktion auch ein wenig Balsam für die Seele geben. „Eine solidarische Haltung ist aktuell wichtiger denn je! Die Bürgerstiftung Düsseldorf mit ihrer Initiative ‚Düsseldorf setzt ein Zeichen‘ schaut hin und hört zu, setzt ein Zeichen gegen Armut und Ausgrenzung und macht sich seit vielen Jahren für hilfsbedürftige Menschen stark. Diesen aktiven Einsatz zu unterstützen und Aufmerksamkeit für eine solch großartige Arbeit zu schaffen, liegt mir sehr am Herzen,“ versichert die Douglas-Chefin.
Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft und Mitglied des Aufsichtsrats von Fortuna Düsseldorf, hofft im nächsten Jahr mit Bolzplatzaktionen die BürgerStiftung aktiv unterstützen zu können: „Die Initiative ‚Düsseldorf setzt ein Zeichen‘ der Bürgerstiftung unterstütze ich deshalb sehr gern, weil ich diese Art von Ehrenamt überaus schätze. Mir gefällt insbesondere die Vielfältigkeit der Unterstützung und Hilfe, die bei sehr vielen Menschen direkt ankommt. Freiwilliges Engagement sowie das Einstehen für Schwächere sind gerade in der heutigen Zeit ein ganz starkes Zeichen, das es verdient genannt und unterstützt zu werden!“
Sabine Tüllmann ist die Vorstandvorsitzende der BürgerStiftung Düsseldorf
Überschrift
Neben den Botschaftern können alle Düsseldorfer*innen einen Beitrag zu Aktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ leisten. Viele Organisation, Vereine, aber auch Einzelpersonen haben in der Vergangenheit mit Aktionen zur Spendensammlung beigetragen.
Wer mehr über die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Spendenaktion „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf der Internetseite www.duesseldorf-setzt-ein-zeichen.de.
BürgerStiftung Düsseldorf
Die Bürgerstiftung Düsseldorf hilft beim Helfen – von Düsseldorfern für Düsseldorfer. Sie kennt die meisten Brennpunkte dieser Stadt und unterstützt schnell und effizient. Aufgrund ihres Rufs und ihrer Bekanntheit wird sie immer häufiger angesprochen und um Unterstützung gebeten. Da sie politisch, wirtschaftlich und religiös unabhängig ist, genießt sie hohes Vertrauen – sowohl bei den Stiftern als auch bei denen, die Hilfe benötigen. Geholfen wird auf vielfältige Weise, sei es durch Zeit, also durch persönliche Zuwendung und Beratung oder mit Geld. Die Bürgerstiftung Düsseldorf ist in vielen Bereichen seit Jahren zuverlässiger Partner und greift überall dort ein, wo konkrete, schnelle und unbürokratische Hilfe gebraucht wird.