Düsseldorf: Mit fiftyfifty und Jacques Tilly startklar für kühlere Tage und coronakonformen Karneval
Ein maskierter Oberbürgermeister und ein vermummter Künstler – das gab es am Mittwochmorgen (23.9.) vor der Geschäftsstelle von fiftyfifty an der Höhenstraße in Düsseldorf Oberbilk. Beide trugen das von Tilly entworfene Multifunktionstuch mit dem frechen Slogan „Steh auf, wenn du kein….. bist!“. Damit startete der Verkauf eines neuen fiftyfifty-Artikels, der ab sofort bei den Straßenverkäufern zu bekommen ist.
Oliver Ongaro und Jacques Tilly zeigen den Button, den es 2017 mit dem Köln-Motiv gab, Thomas Geisel
Einer der Unterstützer des Straßenmagazins fiftyfifty ist der Düsseldorfer Künstler Jaques Tilly. Immer wieder lässt er sich freche Sprüche einfallen, die mal T-Shirts, Buttons oder Mützen zieren und bei den fiftyfifty-Verkäufern zu haben sind. Das neuste Produkt ist vielseitig einsetzbar. Mit dem Multifunktionstuch bleibt der Hals im Winter warm, es ist als Mund-Nase-Maske verwendbar und vermittelt mit dem Slogan „Steh auf, wenn du kein….. bist!“ gleich die richtige Einstellung für jecke Düsseldorfer*innen. Ab sofort ist das Tuch für fünf Euro bei den Straßenverkäufern zu bekommen, die 2,50 Euro von Erlös für sich behalten dürfen.
Für Jacques Tilly ist es Ehrensache zu helfen
„Aufstehen und weitermachen auch in harten Zeiten ist das Motto, denn gerade armen und obdachlosen Menschen setzt die Coronapandemie sehr zu. Mit dem Halstuch haben die fiftyfifty-Verkäufer ein weiteres Produkt, das sie auf der Straße anbieten können“, erklärte Oliver Ongaro von Straßenmagazin fiftyfifty.
Die Multifunktionstücher sind einzeln hygienisch verpackt und ab sofort bei den Zeitungsverkäufern erhältlich
Für die Macher des Straßenmagazins fiftyfifty ist es Monat für Monat schwer den Kauf der Zeitungen für die Düsseldorfer*innen interessant zu machen. Das ist wichtig für die fast 400 Obdachlosen, die durch den Verkauf von fiftyfifty Geld verdienen. Wie der Name schon sagt, dürfen sie die Hälfte des Verkauferlöses für sich behalten. Doch die Auflagezahlen sinken, damit die Verdienstmöglichkeiten für die Obdachlosen und gefährden das ganze Projekt. Deshalb gibt es neben der monatlich erscheinenden Zeitung immer wieder weitere Produkte. So ist neben dem Tilly-Multifunktionstuch aktuell auch der Underdog Kalender für 2021 zu haben.