Düsseldorf: Mit „Herz gegen Hass“ für dialysepflichtige Kinder
Für viel Stimmung sorgte in der vergangenen Karnevalssession die Band „Alt Schuss“ mit ihren Liedern. Der Hit „Herz gegen Hass“ kam dabei gleich doppelt gut an. Den neben dem musikalischen Genuss sorgte die Band mit Pins, Taschen und weiteren Aktionen dafür, dass 4.444,44 Euro für den guten Zweck zusammen kamen. Die Spendenerlöse wurden am Dienstag (1.10.) an den Verein Renniere übergeben und schon jetzt ließen die Musiker durchblicken, dass diese Aktion durchaus eine Fortsetzungen finden könnte.
Soziales Engagement mit Hit
Die Pins in Herzform „Herz gegen Hass“ waren 1.500 Mal produziert worden und fanden bei den Fans der Gruppe Alt Schuss begeisterte Abnahme. Denn damit drückte man nicht nur seine Verbundenheit zur Musik der Düsseldorfer Band aus, der Inhalt des Liedes mit dem Statement zu mehr Toleranz, Offenheit und Herzlichkeit sowie den Spendenzweck waren gleich drei gute Gründe, sich mit dem Pin zu schmücken. Daneben gab es noch Stoffbeutel mit der „Herz gegen Hass“-Botschaft, auf dem sich zahlreiche Sponsoren der Aktion zeigten. Die Bäckerei Westerhorstmann , Stadtbäcker, verkaufte Alt-Schuss-Muffins, die ebenfalls zum Erfolg der Aktion beitrugen und weil ihm das Ergebnis noch nicht „jeck“ genug war, stockte Sebastian Per Bonnenkamp vom online Forum den Betrag noch auf 4.444,44 Euro auf.
Dass die Fans von Lied, Botschaft und Aktion begeistert waren, zeigte auch der Gewinn des Närrischen Ohrwurms 2019 von Antenne Düsseldorf, bei dem Alt Schuss sich unter 30 Anwärtern durchsetzte.
Renniere e.V.
Profitieren vom Erfolg der Aktion konnte der Verein Renniere, für den Benedict Stieber am Dienstag den Scheck entgegennehmen konnte. Der Verein kümmert sich darum, nierenkranken Kindern bei Sportveranstaltungen zu integrieren, ihnen den Aufenthalt bei der Dialyse angenehmer zu gestalten und Maßnahmen zu fördern, die sich um die Betreuung und Versorgung der Kindern kümmern. Die Kindern hängen oft mehrfach in der Woche stundenlang an den Dialysegeräten, was für sie und die Familien eine große Belastung darstellt. Ein wichtiges Anliegen dem Verein Renniere die Aufklärung über Organspenden, denn eine Transplantation ist oft die einzig wirksame Therapie für die Erkrankten.
Fans dürfen sich auf Zugabe freuen
Was genau Alt Schuss für die neue Session plant, wollten sie noch nicht verraten. Aktuell wird eifrig an einem neuen Song gearbeitet. Die Musiker wollten sich noch nicht festlegen, aber es gibt bereits Ideen, wie auch dieses Lied für einen guten Zweck mit einem „Zugabe“ versehen werden kann. Noch im Oktober gibt es dazu Neuigkeiten.