Düsseldorf Volmerswerth: Vier tolle Schützen Tage bei Rheinkilometer 734

Etwa jeder fünfte Volmerswerther ist Mitglied in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Diese Schätzung stammt von Schützenchef Stefan Pohl – der sich über die jüngsten Neueintritte freut. Im vergangenen Jahr habe die Schützenbruderschaft zehn neue Mitglieder bekommen – das sei eine Steigerung um fünf Prozent. Sie erlebten jetzt die 2019er Ausgabe des Schützenfestes im Wätscherland – ein rundum gelungenes Fest. Mit viel Musik. Mit gut aufgelegten Schützenkameraden und einem strahlenden Königspaar.
Ahra und Sarah Lee strahlten als Schützenkönigspaar von Düsseldorf Volmerswerth.
Schützenkönig Ahra Lee kam im Alter von sechs Jahren aus Korea mit seinen Eltern nach Deutschland. Und hat jetzt hier seine Heimat. Noch in der Schule lernte er seine Prinzessin Sarah kennen. Und seit 2013 gehören die beiden zur Siegfried-Kompanie. Am Sonntag lachten und winkten sie zu allen Seiten. Und bekamen viel Beifall zurück. Selten war ein Königspaar zugleich so international und so heimatverbunden.
Der Volmerswerther Tambourcorps bei der Parade.
Begonnen hatte das Volmerswerther Schützenfest am Samstag mit einer Reihe lauter Böllerschüsse. Abends baten die St. Sebastianus-Schützen im Rahmen der Messe um den Segen für ihre Kompanien und ihre Familien – anschließend gab es beim Fackelzug durch den Ort jede Menge zu sehen. Die liebevoll gebauten und beleuchteten Mottowagen spießten Ereignisse auf dem Dorf in von Rheinkilometer 734 auf.
Der Nachwuchs darf beim Schützenzug der St. Sebastianer in Düsseldorf Volmerswerth schon früh mit – aber: mit Gehörschutz!
Am Sonntag wurde der Stadtteil am Rhein gegen 8.30 Uhr durch das Tambourcorps geweckt. Anschließend traf man sich zum Frühschoppen im Zelt, bevor es gegen 14.30 Uhr zur Aufstellung in die Abteihofstraße ging. Die Volmerswerther ziehen unter anderem über den Rheindeich – wo sich der Schützenzug an einer Stelle selbst entgegen kommt. Eine große Zahl von Ehrengästen war der Einladung gefolgt – unter ihnen Rheinbahnchef Klaus Klar und die CDU-Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel.
Bei der Parade auf der Abteihofstraße legten sich alle Beteiligten vor den Ehrengästen und dem Königspaar besonders ins Zeug. Am Montag (9.9.) schossen die Volmerswerther ihren neuen Schützenkönig aus. Mit der Krönung und dem Zapfenstreich endet das Fest am Dienstag.