Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Düsseldorf: Workshop für Kinder zum World Oceans Day

  • Düsseldorf: Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich

  • Düsseldorf Pempelfort: U-Bahn-Station Nordstraße vorerst gesperrt

  • Stadtsparkasse Düsseldorf gibt 781.440 Euro an gemeinnützige Gruppierungen

  • Aktionswoche in Düsseldorf: Großes Kippen-Finale am Freitag

AktuellesDüsseldorf
Home›Düsseldorf›Aktuelles›Jacques Tilly und sein Team werben weltweit für Düsseldorf

Jacques Tilly und sein Team werben weltweit für Düsseldorf

Von Ute Neubauer
20. Juni 2019
Teilen:
Jacques Tilly und sein Team vor der Wand mit den Presseartikeln

Seitdem Jacques Tilly und sein Team die Mottowagen im Düsseldorfer Karneval gestaltet, werden sie immer mehr zum Markenzeichen der Stadt. Weltweit haben in diesem Jahr Milliarden Menschen die Tilly-Wagen in 1.264 internationalen Publikationen wahrgenommen. Durch Brexit, Greta Thunberg und Kaczynski bleiben die Wagen auch nach Karneval noch Gesprächsthema und begleiten politische Kampagnen.

D_Tilly_Salvini1_20062019

Tilly mag Italien, aber nicht akzeptieren, was Salvini dort veranstaltet – das drückte er in dem vielbeachteten Mottowagen au

Die Wände des Arbeitsbereichs des Tilly-Teams an der Wagenbauhalle war am Mittwoch bis zur Decke beklebt mit Presseartikeln, in denen die Mottowagen des Künstlers thematisiert werden. Seit 2014 notiert Jacques Tilly die Resonanz auf seine karnevalistischen Mottowagen, um festzustellen, welche Themen besonders erfolgreich waren. Mit 130 internationalen Artikeln im Jahr 2014 entwickelte sich die Zahl der Publikationen auf 1.264 in diesem Jahr. Sichtbar wird dieser Erfolg auf den Ausdrucken, bei denen sich der Erfolg nicht nur aus die Karnevalstage konzentriert.

Denn in England gehören die Brexit-Wagen von Jacques Tilly zum Protest der Gegner und auch der Greta-Wagen zur Friday for Future Bewegung kommt immer wieder zum Einsatz. Gerade war Jacques Tilly in Polen, wo im Herbst Wahlen sind. Nicht nur der Kaczynski-Wagen ist dort bei den Regierungsgegner beliebt. Die Tilly-Fans haben dem Künstler ein spezielles T-Shirt bedruckt, auf dem in dem Wort „helau“ in kleiner Schrift zahlreiche Beschimpfungen der Satire-Gegner aufgeführt sind. Jacques Tilly nimmt es als Ehrung und hat bereits Unterstützung im Wahlkampf zugesagt.

D_Tilly_Salvini_20062019

Mit Hakenkreuzen im Artikel reagierte zum Teil die italienische Presse

Der Salvini-Wagen stieß in Italien auf reges Interesse. Bei der Sichtung der Veröffentlichungen musste der Künstler teilweise die Länder auf der Weltkarte suchen. Neben den europäischen Nachbarländern waren Exoten wie Suriname oder Länder auf anderen Kontinenten wie Palästina oder Uruguay dabei.

Stolz schmücken sich die Vertreter des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) und auch Düsseldorf Marketing mit dem Rosenmontagswagenkünstler. Er bringt den Namen Düsseldorf weltweit ins Gespräch und verschafft der Stadt ein sehr positives, kreative Image.

Jacques Tilly kann sich noch an Zeiten erinnern, in denen es heftige Diskussionen mit dem CC gab, ob man bestimmte Themen im Karneval verarbeiten solle. Das hat sich geändert, meinte er schmunzeln. Jetzt werde gemeinsam besprochen und dem CC kann es nicht hart genug sein. Zum ständigen Team von Tilly gehören nach der Karnevalssession rund zehn Personen, in der heißen Phase ab Ende des Jahres sind es dann doppelt so viele.

D_Tilly_2_20062019

CC-Vorstand vor Ort: Hermann Schmitz ist Rosenmontagszugleiter und Heinz-Dieter Müller Rosenmontagszugwagenbauleiter mit dem direkten Draht zu Jacques Tilly und seinem Team

Vorheriger Artikel

Düsseldorf: Protest gegen Flüchtlingspolitik zum Weltflüchtlingstag

Nächster Artikel

Mit „Chicago“ kommt der Broadway nach Düsseldorf ...

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Düsseldorf: Workshop für Kinder zum World Oceans Day

    Von Ute Neubauer
    22. Mai 2025
  • Düsseldorf: Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Düsseldorf Pempelfort: U-Bahn-Station Nordstraße vorerst gesperrt

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Stadtsparkasse Düsseldorf gibt 781.440 Euro an gemeinnützige Gruppierungen

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Aktionswoche in Düsseldorf: Großes Kippen-Finale am Freitag

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Düsseldorf Angermund: 18-Jähriger durchbricht mit Auto Brüstung und stürzt ab

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Düsseldorf: Ab Mittwoch wird auf der Südbrücke wieder geblitzt

    Von Ute Neubauer
    21. Mai 2025
  • Balance ist alles: Rheinoper Düsseldorf sucht die Zukunft

    Von Birgit Koelgen
    20. Mai 2025

Textanzeige

  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell