Düsseldorf Unterrath: Feuer im Baumarkt Toom an der Ulmenstraße – keine Verletzten
Aktualisierung: Wie die Polizei am Montag (6.5.) mitteilte, ist der Brand im Bereich der Kassen ausgebrochen. Man geht von einem technischen Defekt aus. Das Feuer begrenzte sich auf eine Fläche von etwa zehn bis zwanzig Quadratmetern. Durch die starke Rauchentwicklung ist der gesammte Baumarkt in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden wird auf mindestens eine Millionen Euro geschätzt.
„Starker Rauch über der Straße An der Piwipp!“ Gleich mehrere dieser Notrufe bedeuteten gegen 18.20 Uhr am Sonntagabend (5.5.) einen Großeinsatz für die Düsseldorfer Feuerwehr. Aus noch ungeklärter Ursache brannte es im Baumarkt Toom. Dank des beißend riechenden Rauchs war die Feuerwehr so schnell zur Stelle, dass das Gebäude gerettet werden konnte. Menschen kamen bei dem mehrstündigen Einsatz nicht zu Schaden.
Als die ersten Retter nach sechs Minuten an der Einsatzstelle eintrafen, war bereits der gesamte Baumarkt stark verraucht war. Von zwei Seiten her begannen die Löscheinheiten mit der Brandbekämpfung. Die Stadtwerke trennten die große Halle von Stzom und Gas.
Wurden nicht gebraucht, weil niemand verletzt wurde:Notärzte vor Toom an der Ulmenstraße.
„Eine Stunde nach Alarmierung war das Feuer gelöscht“, teilte die Düsseldorfer Feuerwehr mit. Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern durchgepustet. Die Aufräumarbeiten dauern an. Es waren insgesamt 35 Feuerwehrleute mit 6 Großfahrzeugen, Einsatzleitwagen und Sonderfahrzeugen für eineinhalb Stunden im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache begonnen.
aktualisiert am 06.05.2019, 18:15 Uhr