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Düsseldorf überzeugt nicht beim ADFC-Fahrradklimatest

Von Ute Neubauer
9. April 2019
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Lerke Tyra, stellvertretende Vorsitzende des ADFC Düsseldorf, bei einer Aktion im vergangenen Jahr - Die Botschaft bleibt aktuell: Tut endlich was!

Mehr als ein „ausreichend“ nach Schulnoten hat die Stadt Düsseldorf beim achten Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) nicht erreicht. Der Report wurde am Dienstag (9.4.) veröffentlicht. Beim Blick auf die anderen Großstädte in NRW belegt die Landeshauptstadt zwar den ersten Platz, aber im deutschlandweiten Vergleich der Städte über 500.000 Einwohner ist es nur Platz neun. Wobei die Tatsache, dass die Stadt Bremen mit der Gesamtnote von 3,55 den ersten Platz belegt, einen deutlichen Hinweis auf die Fahrradfreundlichkeit in Deutschland gibt.

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Viele Düsseldorfer Radler sehen "Rot" wenn es um die Fahrradfreundlichkeit der Stadt geht 

Bundesweite Befragung des ADFC

Bei dem in Berlin vorgestellten bundesweiten Fahrradklima-Test des ADFC landete Düsseldorf im Ranking der 39 teilnehmenden Großstädte ab 200.000 EinwohnerInnen auf Platz 28 (Platz 9 in der Untergruppe der 14 größten Städte bundesweit) und damit erneut nur im unteren Drittel. Mit 170.000 bundesweiten Teilnehmern an der Befragung stieg die Resonanz um mehr als 40 Prozent gegenüber der letzten Erhebung im Jahr 2016. Insgesamt wurden 683 Städte und Gemeinden bewertet.

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Die Zählstelle am Mannesmanufer belegt es: Immer mehr Radler sind unterwegs

ADFC sieht viele Handlungsfelder in Düsseldorf

„Radfahren in Düsseldorf ist Stress, so das deutliche Signal der über 2.000 Düsseldorfer TeilnehmerInnen an der Umfrage", erläutert Lerke Tyra, stellvertretende Vorsitzende des ADFC Düsseldorf. Einen Nachholbedarf sieht sie weiterhin vor allem bei Falschparker-Kontrollen, Führung an Baustellen und der schlechten Ampelschaltung für Radfahrer. Im Vergleich zu 2016 sind die meisten Kritikpunkte in Düsseldorf, wie ein schlechtes Sicherheitsgefühl vor allem im Mischverkehr mit Autos und Hindernisse auf Radwegen, gleich geblieben. Noch schlechtere Noten als im Vorjahr bekamen die holperigen Oberflächen auf Radwegen und die Fahrradmitnahme im ÖPNV. Als einzige Verbesserung wurden das öffentlichen Fahrradleihsysteme vermerkt. Positiv wahrgenommen wurden die bereits in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen.

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Lastenräder werden mehr, aber oft sind die Wege zu eng für sie

Im Vergleich zu ähnlich großen Städten, bewerteten die Teilnehmer an der Befragung die Werbung für das Radfahren und die Fahrradförderung in jüngster Zeit etwas positiver. Die Teilnehmer an der Befragung, von denen 74 Prozent täglich mit den Rad unterwegs waren, konnten in einer Kommentarspalte Anmerkungen machen. Dort wurde deutlich: Die Unzufriedenheit wächst. Besonders ärgern sich die Befragten über den langsamen und gestückelten Ausbau des Radnetzes, das als Kette von nicht zusammenhängenden Einzelmaßnahmen wahrgenommen wird. Vermisst werden immer noch durchgehend zu befahrenden Achsen in Nord-Süd oder Ost-West-Richtung.

Besonders ärgerten sich die Radler über nicht erkennbare Radwege bei Neubauten wie beispielsweise am Martin-Luther-Platz, der Immermannstraße und der Berliner Allee. In den Kommentaren wurde der Wunsch nach durchgängiger farblicher Gestaltung deutlich.

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Viele schwingen sich auf das Rad, aber Kritik gibt es zu Hauf

Zum ersten Mal wurde beim Klimatest die Familienfreundlichkeit abgefragt. Hier erhielt Düsseldorf nur die Note 4,6. Kritisiert wurde besonders, dass man Kinder mit dem Rad nicht allein fahren lassen kann, die sehr schlechte Nutzbarkeit der Radwege mit Kinderanhängern und per Lastenrad. Besonders negativ wurden Drängelgitter, Poller und zu kleine Verkehrsinseln vermerkt. „Fahrradfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für moderne Städte – deshalb macht es uns Sorgen, dass Radfahren hier noch deutlich mehr Stress als Spaß bedeutet und sich die DüsseldorferInnen auf dem Rad weiterhin unwohl fühlen“, so Lerke Tyra. Beim Hauptkritikpunkt Falschparker hat die Stadt bisher Maßnahmen wie durchgehende Kontrollen mit ausreichendem Personal und eine konsequente Parkraumbewirtschaftung vermissen lassen.

Durch konstruktiven Dialog mit Politik und Verwaltung soll die Situation verbessert werden, damit das Ergebnis beim Fahrrad- Klimatest 2020 deutlich ausfällt.

Detaillierten Ergebniss des Fahrradklima-Tests finden sie hier: www.fahrradklima-test.de

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