Düsseldorf – Raritäten
Wer sagt es denn: Wir sind frei, verschiedene Angebote anzunehmen. Und dabei geht es vorrangig nicht einmal um die Ware eines städtischen Energie-Unternehmens. Es geht erst mal nicht um Strom, Gas oder Wasser. Es geht um mehr. Um Wichtiges!
Kurz hinter der Grenze unserer Stadt werden von den Stadtwerken Duisburg auf dem Weihnachtsmarkt gratis Zipfelmützen verteilt. In den Farben des Unternehmens: Grün und Weiß. Die jeden Sonntag in der Weihnachtszeit ihre Eigentümer wechseln. Kostenfrei bis zum 30. Dezember sind es jeweils rund 500 dieser kleinen Aufmerksamkeiten. Mit dieser Aktion soll die Sichtbarkeit im Stadtgebiet erhöht werden, sagt Unternehmenssprecher Thomas Kehler. In seiner Betrachtung fehlt, dass die frisch gebackenen Träger dieser Mützen (mit weißem Bommel) nun plötzlich Kulturgüter erster Güte auf dem Kopf haben (egal, was in dem steckt).
Kampagne
Und was passiert in Düsseldorf? Unsere Stadtwerke gehen gediegen vor. Sie wollen am 21. Dezember in Oberkassel und am 22. Dezember auf dem Carlsplatz unterwegs sein – und Holzanhänger für den Christbaum verteilen. Das sei „an die neue Weihnachtskampagne“ angelehnt, meint Sprecherin Nathalie Güttler. Diese Geschenke werden gewiss von unverwechselbarer Qualität sein.
Um sich das Wohlwollen beider Unternehmen zu sichern, könnte es zu einer gemischten Völkerwanderung kommen: So wertvoll sind die Utensilien in beiden Städten. Raritäten der Zeit. Denn viele kleine Dinge wurden durch die richtige Art von Werbung groß gemacht. Und so ist die Aussicht groß, dass beide Heilsbotschaften da landen, wo sie bald schon hingehören. Ins Haus der deutschen Geschichte.