Düsseldorf: Anstoß in der Kinderklinik – die Fortunen auf Weihnachtsbesuch

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition und für die kleinen Patienten in der Kinderklinik am Universitätsklinikum eine aufregende Abwechslung: Bereits zum 16. Mal besuchte der komplette Kader von Fortuna Düsseldorf die Kinder.
Den ganzen Dienstagnachmittag (11.12.) hatte sich das Team von Fortuna Düsseldorf Zeit genommen, um die kleinen Patienten der Kinderklinik am UKD zu besuchen. Die Kinder und ihre Angehörigen hatten sich auf den Besuch vorbereitet und kleine Geschenke für die Fußballer gebastelt. Nun warteten alle aufgeregt auf die Mannschaft und konnten es kaum erwarten, dass der Mannschaftsbus am Schlossmannhaus vorfuhr.
Die Fußballidole zu treffen, Autogramme zu bekommen und sogar gegen sie beim Kickerspiel anzutreten, erfüllte viele Herzenswünsche. Alle Spieler – von Abwehrchef Kaan Ayhan über Torwart Michael Rensing bis hin zu Dodi Lukebakio – nahmen sich viel Zeit für Erinnerungsfotos, Gespräche und Spiele. Mit im Gepäck hatte das Team außerdem Geschenke für alle Kinder.
Begrüßt wurde die Mannschaft von Prof. Dr. Arndt Borkhardt, Direktor der Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie am UKD. „Eine schwere Erkrankung und ein daraus folgender Krankenhausaufenthalt ist immer schwer und eine Umstellung der Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien – ganz besonders in der Weihnachtszeit. Umso mehr freue ich mich, dass das Team von Fortuna Düsseldorf uns auch in diesem Jahr besucht hat und es den Kindern ermöglicht ihre Idole zu treffen. Vielen herzlichen Dank auch dafür, dass der Termin nie im Vorfeld öffentlich bekannt gegeben wird – so geht es hier wirklich nur um unsere Patientinnen und Patienten“, freute sich Prof. Borkhardt.