Düsseldorfer Karnevalisten küren ihr Prinzenpaar
Möge der Spaß für sie beginnen: Prinz Martin I. und seine Venetia Sabine sind gekürt. Vor über 1000 Gästen feierten die Düsseldorfer Karnevalisten am Freitag (16.11.) die Kürung in der Stadthalle. Das Sessionsmotto „Düsseldorf – gemeinsam jeck“ repräsentierten dabei zahlreiche Vertreter des Düsseldorfer Brauchtums, des öffentlichen Lebens, des Sports und verschiedener Berufsgruppen beim gemeinsamen Auftritt.
Die große jecke Familie auf der Bühne und im Saal
Düsseldorf ist eine große, jecke Familie. Das wurde am Freitagabend bei der Kürung des Prinzenpaars deutlich. Sommer- und Winterbrauchtum werden ideal vom neuen Prinzenpaar repräsentiert. Während für Prinz Martin I. als Karnevalist die fünfte Jahreszeit die wichtigste ist, kommt seine Venetia aus dem Kreis der Schützen. Sie vertreten das Sessionmotto „gemeinsam jeck“ auf sympathische und natürliche Art.
Das Prinzenpaar und das Comitee Düsseldorfer Karneval (CC) gehen gemeinsam in eine lange Session
Nach dem feierlichen Moment der Kürung ergriffen beide das Wort und auch hier wurde die Verbundenheit zur Stadt und den Familien deutlich. Mutter Meyer erhielt von der Bühne die Liebesbekundungen ihres Sohnes Prinz Martin und auch Venetia Sabine ließ deutlich erkennen, wie wichtig ihr Elternhaus, Freunde und das Brauchtum sind. Da machte es auch nichts, dass der Prinz zwischendurch den roten Faden seiner Rede verlor und souverän wieder aufgriff. Prinz Martin I. und Venetia Sabine steht eine lange Session bevor, denn erst am 4. März ist Rosenmontag. Doch beiden ist deutlich anzumerken, dass dies für sie eher eine Lust als Last ist.
Rote Nasen wohin man auch schaute
Eingebettet war die Kürung in ein buntes Programm, das gleich zu Beginn mit einer Homage an die Stadt Düsseldorf und ihre Bewohner startete. In einem Video untermalt mit den Klängen von “Du bes ons Heemot” zeigte sich die Stadt in ihren vielen Facetten. Quasi aus dem Film heraus gestalten dann die Mitwirkenden aus allen erdenklichen Berufsgruppen, Brauchtums- und Sportvereinen und der Stadt-Gesellschaft den Einzug in den Saal. Sie einte die rote Narrennase, die auch für alle Gäste im Saal bereitlag.
Die KG Gemeinsam Jeck feierte gemeinsam jeck
Im Anschluss wurde es auf der Bühne deutlich leerer, um nicht zu sagen ganz leer. Denn Lieselotte Lotterlappen startete ihr Programm im Saal und begeisterte mit ihrer frechen Art, mit der sie den direkten Kontakt zu den Gästen suchte. Da blieben auch Oberbürgermeister Thomas Geisel und NRW-Innenminister Herbert Reul nicht verschont. Schon von vielen erwartet, präsentierte die Jolly Family danach nicht nur das Mottolied „Jemeensam jeck“, sondern auch das dafür produzierte Video, in dem gemeinsam mit den Kölner gefeiert wird.
Die Herren Geisel und Reul hatten Spaß mit Lieselotte
Musikalisch rockten Alt Schuss und die Swinging Funfares den Saal, während Klaus und Willi die Gäste zum Lachen brachten. Ein fulminanten Ausflug in die Welt des Musicals zeigten die Rheinstars. In einer 30-Minütigen Show tanzten sie durch manigfaltige Szenen und hatten danach noch Luft für eine Zugabe.
Der komplette Kostümfundus war den Rheinstars im Februar gestohlen worden, am Freitag glänzten sie in neuen Outfits
Fotos: Karina Hermsen