Köln und Düsseldorf für die gute Sache: Sterntaler und „Goldene Jungs“ sorgen für I-Dötzchen-Erstausstattung
Gelebte Freundschaft zwischen Köln und Düsseldorf zeigten die Stiftung Sterntaler und der Verein "Goldene Jungs" am Freitag (15.6.) in der Manege des Zirkus Roncalli. 300 Schulranzen für zukünftige Düsseldorfer I-Dötzchen hatten die Kölner Jungs mitgebracht. Roncalli fühlt sich beiden Städten verbunden und freute sich eine bunte Kulisse für die Übergabe zu bieten.
Verein "Goldene Jungs"
Der Verein „Goldene Jungs“ aus Köln ist im Karneval aktiv und außerhalb der fünften Jahreszeit immer auf der Suche nach soziale Projekten, die Unterstützung brauchen. Mit dem Motto „Köln sucht Paten für gute Taten“ starteten sie im Juni bereits zum siebten Mal die Aktion „Ranzen für Pänz“. Rund 60 Mitglieder haben die Goldenen Jungs und gemeinsam mit ihren Familien haben sie sich vier goldenen Regeln auferlegt: Wir wollen helfen, wir können helfen, wir dürfen helfen, wir helfen. Die gut vernetzten Herren haben gemeinsam mit diversen großen und kleinen Sponsoren jecke 1.111 Tornister für Erstklässler gesammelt und damit nicht genug, weitere 300 gehen nach Düsseldorf.
Die Sterntalrinnen freuten sich über den Besuch der Kölner Jungs mit ihren Familien
Stiftung Sterntaler
Grund dafür ist die Freundschaft der Goldenen Jungs mit der Düsseldorfer Stiftung Sterntaler. Caroline Sader-Merz und ihre Sterntaler-Mitstreiterinnen waren begeistert über die Aussicht so vielen I-Dötzchen eine hochwertige Ausstattung für ihren Schulstart bieten zu können. Die Stiftung ist ähnlich wie die Kölner vielfältig sozial aktiv, steht in Kontakt zu Wohngruppen und kennt viele Kinder, für deren Eltern der Schulstart eine große finanzielle Belastung darstellt. Über Helma Wassenhoven, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Düsseldorf, werden weitere bedürftige Kinder mit den gespendeten Ranzen versorgt.
Das Team der Sterntalerfrauen umfasst fünf Düsseldorferinnen, denen es eine Herzensangelegenheit ist, karitative Projekte zu unterstützen oder auch neu ins Leben zu rufen. Zum Vorstand der Stiftung Sterntaler Düsseldorf gehören Caroline Sader-Merz, Michaela Rentmeister, Mechthild Tembusch-Droste, Dr. Silvia Rau und Dr. Dorothee Achenbach. Neben Sabine Sabine Hanna, die für die Büroorgansiation zuständig ist, gibt es zahlreich ehrenamtliche, ideelle und finanzielle Unterstützer der Stiftung.
Gerade erst wurde das Projekt „Babylotsen“, eine frühzeitige Unterstützung „frischgebackener“ Eltern, gemeinsam mit der Kaiserswerther Diakonie ins Leben gerufen. Neben der Förderung der Arbeit des ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienstes und Ersthelferkursen für Grundschüler, ist die Stiftung Sterntaler in Düsseldorf noch mit vielen weiteren Projekten aktiv.
Caroline Sader-Merz, Thomas Geisel und Makrus Strobel in der Roncalli-Manege
Zirkus Roncalli unterstützt die Aktion
Dass die Übergabe der Schulranzen der „Goldenen Jungs“ im Zirkus Roncalli „über die Bühne“ ging, freute Carolone Sader-Merz besonders. Denn auch Roncalli hat eine enge Bindung zu Köln, Düsseldorf und zu Kindern. Als Roncalli Pressesprecher Markus Strobl von der Aktion hörte, bot er den Sterntalerinnen spontan Hilfe an und spendete zusätzlich noch Freikarten, die an hilfsbedürftige Kinder weitergeben werden.