Düsseldorf Gerresheim: Seniorin aus brennender Wohnung gerettet

Durch einen mit dem DRK-Hausnotruf gekoppelten Rauchmelder wurde am Samstagmorgen das Feuer in der Wohnung einer 85-jährigen Seniorin so rechtzeitig gemeldet, dass die Einsatzkräfte die Frau gerade noch rechtzeitig retten konnten. Sie kam schwerverletzt in eine Klinik.
Über den DRK-Hausnoturf und kurz darauf von mehreren Nachbarn wurde der Leitstelle der Feuerwehr am Samstagmorgen (11.11.) um 6:54 Uhr eine brennende Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Quadenhofstraße in Gerresheim gemeldet.
Die Einsatzkräfte erkannten vor Ort sofort eine verletzte Person in der brennenden Wohnung und rettete sie ins Freie. Die 85-jährige Seniorin wurde vom Notarzt behandelt und mit schweren Verletzungen und einer Rauchgasverletzung in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht nicht.
Weitere Bewohner des Hauses wurden auf eine Rauchgasvergiftung hin untersucht, aber nur eine leicht verletzte Person musste in ein Krankenhaus transportiert werden.
Das Feuer hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell unter Kontrolle. Da die Brandursache unklar ist, wurde die Polizei hinzugezogen. Wohnung und Haus würden umfangreich gelüftet. Nach Schätzungen der Feuerwehr beläuft sich der Sachschaden auf etwa 50.000 Euro.