Düsseldorf Stockum: Schüler, bleib bei Deinen „planckleisten“
Die Schüler und Schülerinnen des Sowi-Projektkurses des Jahrgangsstufe Q1 des Max-Planck-Gymnasiums pauken nicht nur einfach trockenen Stoff. Sie haben eine Schülerfirma gegründet und sind seitdem Jung-Unternehmer. Ihr Produkt sind „planckleisten“, Bilderleisten aus Holz, die durch die einfache Bedienung mit Magnet überzeugen.
Praktische Wirtschaftslehre
Im Fach Sozialwissenschaften in der Oberstufe steht das Grundverständnis ökonomischer Zusammenhänge und die Wirtschaftsordnung auf dem Lehrplan. Das kann trockener Stoff sein, doch das Max-Planck-Gymnasium füllt bereits seit Jahren die Themen mit Leben, indem sie den Schülern die Gründung einer Schülerfirma ermöglicht. Nach Max Oldschool, Storm Ela und weiteren Vorgängern, sind die planckleisten bereits die sechste Schülerfirma der Max-Planck-Schülerschaft. Dazu gehören immer eine gute Idee, die Realisierung und der Vertrieb. Das alles haben die dreizehn Mitglieder des Sowi-Projektkurses seit den Sommerferien in zügigem Tempo durchdacht und realisiert.
Die Jungunternehmer der Schülerfirma planckleisten
Projektorganisation
Die Jungunternehmer hatten neben vielen Formalien ihr Team zu koordinieren und die verschiedenen Aufgaben zu besetzen. Als das Konzept ausgearbeitet war, wurden Prototypen erstellt, die Nachfrage geprüft und die Produktion sichergestellt. Die planckleiste ist ein Bilderhalter, der ein Motiv – ein Poster, Plakat, Foto und vieles mehr – jeweils oben und unten durch eine Holzleiste mittels Magneten einspannt. Durch die Magnete sind die Motive von vorne und hinten solide und behutsam eingespannt, ohne dass das Objekt beschädigt wird. Ein idealer Wechselrahmen.
„Darauf sind wir besonders stolz“ so Oliver Reintjens, der Geschäftsführer des Jungunternehmens „Wir produzieren selbst und komplett in Handarbeit, professionell und präzise – wir verkaufen schließlich Produkte mit Qualität.“
Alle planckleisten werden in Handarbeit gefertigt
Unterstützer
Unterstützt durch das Schülerfirmenprogramm JUNIOR des Institutes der deutschen Wirtschaft Köln und dem Messebau Mengeringhausen, wo die magnetischen Motivhalter produziert werden. Die Finanzierung des Projektes erfolgte durch den Verkauf von 90 Anteilsscheinen, die zu jeweils zehn Euro verkauft wurden. Damit wurde das notwendige Eigenkapital generiert, um die Materialien für die Produktion zu kaufen.
Die Schülerfirma ist zeitlich auf ein Jahr befristet. Die Jung-Unternehmer hoffen auf den erfolgreichen Vertrieb, denn mit dem Gewinn soll auch soziales Engagement gezeigt werden. So werden 30 Cent von jedem verkauftem Produkt an die gemeinnützige Organisation LEBENSzeichenAfrika gespendet. Wenn mehr Gewinn entsteht, freut sich sicherlich die Jahrgangsstufe der Gründer, die für 2018 ihre Abiturfeier zu finanzieren haben.
Große Nachfrage
Die erste Produktionsreihe ist bereits ausverkauft. „Der Andrang am Tag der Offenen Tür an unserer Schule war so groß, dass wir schon vor Ende keine einzige planckleiste mehr übrig hatten“, sagt Lukas Mielczarek, Marketingleiter des Unternehmens „Doch mittlerweile haben wir natürlich nachproduziert, um der Nachfrage gerecht zu werden“. Die planckleisten gibt es in den Formaten DIN A 4 und DIN A 5 und in den Holzqualitäten helle Kiefer, dunkle Eiche oder weiß lasiert.
Bezugsmöglichkeit
Der Kauf ist über die Website der Firma möglich. Zwar ist dort die Shopfunktion noch nicht aktiv, aber über Mailkontakt können die planckleisten bestellt und die Lieferung besprochen werden. Der Preis liegt je nach Format zwischen 8,95 und 11,95 Euro. Für 2017 wird auch ein Kalenderblatt angeboten.