Düsseldorfer EG siegt beim Freundschaftsspiel in Essen mit 5:3
Heiße Temperaturen vor der Halle und endlich wieder heiße Kämpfe auf dem Eis. Die DEG startete am Sonntag 7.8.) ihre Saisonvorbereitung mit einem Freundschaftsspiel gegen den Oberligisten ESC Wohnbau Moskitos Essen. Trotz Hilfestellung aus den eigenen Reihen war das Ergebnis mit 5:3 (1:2, 3:1,1:0) letztlich eine klare Sache.
Fast alle DEG’ler waren im Einsatz – wenn auch als Leihgabe für den Gegner. Im Tor unterstütze Benedict Roßberg die Moskitos. Hagen Kaisler und Nicklas Mannes verstärkten die gegnerische Defensive. Bis auf Rob Collins, Christoph Gawlik und Marcel Brandt konnte Christof Kreutzer so alle Spieler testen.
Die Aufstellung
Für die DEG spielten im Angriff: Drayson Bowman, Daniel Kreutzer und Maxi Kammerer. Norm Milley mit Alex Barta und Manuel Strodel. Eduard Lewandowski, Alexej Dmitriev und Manuel Strodel. Die vierte Angriffsreihe bildeten Alex Preibisch, Daniel Weiß und Chris Minard. Die Verteidiger-Pärchen waren Tim Conboy und Kurt Davis, Bernhard Ebner und Stephan Daschner, Henry Haase und Marco Nowak, Tim Schüle und Johannes Huss.
Frühe Führung, aber dann …
Das Essener Team von Coach Frank Gentges hatte bereits nach 28 Sekunden den ersten Treffer der DEG im Kasten. Kapitän Daniel Kreutzer versenkte einen Nachschuss zur frühen Führung. Aber die Moskitos nutzen die Schwächen in der DEG Defensive und netzten in der 15. Minute zum 1:1 ein. Kurz vor dem Drittelende gelange ihnen sogar ein weiterer Treffer in die Düsseldorfer gingen mit Rückstand in die Drittelpause.
Schmähgesänge der Essener motivierten
Zu Beginn des zweiten Drittels mussten die rund 700 mitgereisten DEG-Fans noch den dritten Gegentreffer ertragen. Doch die Schmähgesänge der Essener Fans wirkten mobilisierend tatsächlich drehte die DEG das Spiel. Den Reigen eröffnete Chris Minard mit einem Schlenzer aus Kurzdistanz in der 29. Minute zum 2:3. Norm Milley schoss den Ausgleich zum 3:3 in der 35, Minute und Eddi Lewandowski sorgte schließlich für die 4:3 Führung. Damit waren die Gesänge der rund 1000 Essener Anhänger verstummt und mit dem 5:3 im letzten Drittel (40. Minute) war der Sieg der Düsseldorfer besiegelt.
Weitere Freundschaftsspiele
Die DEG absolvierte damit ihr erstes von insgesamt elf Testspielen. Weiter geht es am kommenden Wochenende in der Schweiz und am Sonntag bei den Star Bulls Rosenheim. Weitere Termine:
Freitag, 12. August 2016, 19:45 Uhr: EV Zug – Düsseldorfer EG
Samstag, 13. August 2016, 17 Uhr: Hockey Club Ambrì Piotta – Düsseldorfer EG
Sonntag, 14. August 2016, 17:30 Uhr: Starbulls Rosenheim – Düsseldorfer EG
Samstag, 20. August 2016, 14 Uhr: Herning Blue Fox – Düsseldorfer EG
Samstag, 27. August 2016, 15 Uhr: Nationalteam Japan – Düsseldorfer EG
Sonntag, 28. August 2016, 14:30 Uhr: Kölner Haie – Düsseldorfer EG
Freitag, 2. September 2016: 19:30 Uhr: EC Bad Nauheim – Düsseldorfer EG
Freitag, 9. September 2016, 19:30 Uhr: Iserlohn Roosters – Düsseldorfer EG
Sonntag, 11. September 2016, 16 Uhr: SC Bietigheim-Bissingen – Düsseldorfer EG
Eine Liste aller Spiele finden sie hier.