Düsseldorfer Familienunternehmen Klüh schafft 5.000 neue Arbeitsplätze

Das Düsseldorfer Familienunternehmen Klüh Service Management hat 2015 weiter zugelegt. Der Dienstleister sieht „Cleaning, Catering und Security“ – also das Reinigen, Verköstigen und die Sicherheit als seine Kernbereiche. Damit erzielte die Klüh-Gruppe einen Umsatz von 685,3 Millionen Euro. Das war ein Anstieg von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
International resultiere das Wachstum aus Zuwächsen in den Kernmärkten, wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, China und der Türkei, teilte Klüh mit.
Langsameres Wachstum in Deutschland
Auf dem als „herausfordernd“ beschriebenen Heimatmarkt erreichte das Unternehmen ein Plus von 5,7 % und liegt damit über dem Branchenschnitt. International stieg der Umsatz um mehr als 17 % – trotz der strategischen Entscheidung, sich aus dem spanischen Markt zurückzuziehen. Während das internationale Geschäft mit 190,2 Mio. Euro zum Gesamtumsatz beiträgt, setzt Klüh in Deutschland 495,1 Mio. Euro um.
Der Düsseldorfer Dienstleister schuf im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 5.000 neue Arbeitsplätze und beschäftigt 46.797 Mitarbeiter weltweit, davon 17.207 in Deutschland. damit hat Klüh beinahe ebenso viele Mitarbeiter wie Henkel.
Foto: Klüh