Düsseldorf und die Critical Mass: Spontan-Radler nutzen die Straßenverkehrsordnung
Paragraph 27, Absatz 1, der Straßenverkehrsordnung
Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.
Treffpunkt ist an jedem zweiten Freitagabend pro Monat, 19 Uhr der Fürstenplatz in Düsseldorf Bilk. Wer Lust hat, kommt. Es gibt keine Flugzettel, keine Transparente, keine Megaphon-Brüller, keine Chefs, keine superwichtigen Ordner.
Stattdessen gibt es Dich und Dein Fahrrad. Das bringt an diesem Freitagabend (9.10.) geschätzt 150 Radler zusammen.
Die „Critical Mass“ soll andere Verkehrsteilnehmer auf Radfahrer und ihre Rechte aufmerksam machen. Und die, die mitradeln, wollen ganz einfach Spaß haben. Und sich mal richtig breit machen, auf Düsseldorfs Straßen.Die Initiative „Critical Mass“ entstand vor 23 Jahren in San Francisco. Gemessen an fünfstelligen Teilnehmerzahlen dort und in New York ist Düsseldorf noch ein Baby. Aber eins, das wächst und laut ist. Zwei sitzen auf einem Tandem. Lastenbikes transportieren Lautsprecher, aus denen Loungemusik in den Freitagabendhimmel klingt. Und Platz für das After-Radel-Bier ist auch noch. Vom rattigen, bewusst vernachlässigten Hollandrad bis hin zum vollgefederten und mit Neonlicht ausgestatteten Mountainbike ist radtechnisch alles am Start.
Ordner in Leuchtwesten stoppen den Querverkehr
Los geht’s. Netterweise sichern erfahrene Critical Mass Radler den Tross gegen den Seitenverkehr ab. Viele tragen Leuchtwesten, haben blinkende LEDs in den Speichen. Die Düsseldorfer Polizei schickt einen VW-Bully, der verhindert, dass jemand hinten auf den Fahrradcorso auffährt. Durch die Friedrichstadt rollen wir auf die Kö. Erstaunte Blicke. Überraschenderweise gibt es kaum Proteste von Autofahrern. Am Girardet-Center drehen zwei Rennmotorrad-Fahrer erbost am Gasgriff, weil sie minutenlang nicht weiterkommen.
"Gefährlich sind die Fußgänger"
In den nächsten zwei Stunden verlieren drei, vielleicht vier PS-Wagen-Lenker die Nerven. „Gefährlicher sind da schon die Fußgänger“, meint ein Radler. Kunststück, die meisten haben Kopfhörer auf und kriegen nichts mit von dem, was um sie herum passiert. Über die Oberkasseler Brücke geht es in Linksrheinische. Kringel links, Kurve rechts. Angeblich bestimmt völlig zufällig jemand an der Spitze, wo es lang geht.
Start und Ziel von "Critical Mass" in Düsseldorf: der Fürstenplatz im Stadtteil Bilk
Das wir punktgenau nach zwei Stunden wieder am Startpunkt Fürstenplatz sind, spricht gegen die Theorie von der spontanen Radtour. Aber – sei‘s drum. Im Pulk haben wir gezeigt, wie es ist, wenn Fahrradfahrer sie zusammen erreichen, die: Critical Mass.
Nächster Termin: 13. November, 19 Uhr, Fürstenplatz.
Der Link zum Thema: criticalmassduesseldorf.blogsport.de