Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Staub zu Staub: Ulrike Arnolds Erdbilder in der Düsseldorfer Johanneskirche

  • Düsseldorf Lohausen: Gemischtes Wetter aber beste Stimmung beim Reitersportfest des SRV

  • Düsseldorf Eller: Einbrecher durch Diensthund gestellt

  • Düsseldorf: “AG Tuning” kontrollierte knapp 100 Fahrzeuge

  • Abschiedsblues in der Kunsthalle Düsseldorf

AktuellesDüsseldorf
Home›Düsseldorf›Aktuelles›Sportstadt Düsseldorf geht als Marke an den Start

Sportstadt Düsseldorf geht als Marke an den Start

Von Ute Neubauer
19. August 2015
Teilen:
Das Bild zeigt (v.l.): Martin Ammermann, Geschäftsführer Düsseldorf Congress Sport & Event, Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes und Aufsichtsratsvorsitzender der Bädergesellschaft, Oberbürgermeister Thomas Geisel, Ehren-Oberbürgermeisterin Marlies Smeets, Vorsitzende Pro Sport Düsseldorf, Sportdezernent Burkhard Hintzsche und Pascal Heithorn, Leiter des Sportamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Auf dem Weg zur besseren Vermarktung der Stadt Düsseldorf ist ein ersten Schritt getan: Der Düsseldorfer Sport wird zur Marke und erhält eine institutionsübergreifende Webseite. Vier Markenwerte wurden für Düsseldorf kreiert: mitreißend, fördernd, engagiert und wirtschaftsnah.

Eine enge Kooperation von Sportamt, Stadtsportbund, Bädergesellschaft, Düsseldorf Congress Sport & Event und der Stiftung Pro Sport Düsseldorf wird den Sport in Düsseldorf fördern, gestalten und präsentieren. Die Marke „Sportstadt Düsseldorf“ soll den Sport für die Bürger greifbarer und erlebbarer machen. Zur Sportstadt gehören nicht nur die Spitzenvereine wie Fortuna Düsseldorf, Düsseldorfer EG oder Borussia Düsseldorf, sondern auch der Breitensport in all seinen Facetten.

Vier Markenwerte

„Mitreißende“ Sporterlebnisse finden in Düsseldorf statt. Über 80 Sportveranstaltungen prägen das Image der Sportstadt lokal, überregional und international.

„Fördernd" engagiert sich die Stadt bei den Leistungen im Spitzensport. Düsseldorf hat 20 Bundes- und Landesleistungsstützpunkte des olympischen Sports und über 15 Sportarten, die in den jeweils höchsten, bzw. zweithöchsten deutschen Spielklassen vertreten sind. Die materielle und immaterielle Förderung der zukünftigen Düsseldorfer Top-Athleten erfolgt durch Initiativen wie dem Stockheim Team Rio, der Stiftung Pro Sport Düsseldorf sowie der Verbindung von sportlicher und beruflicher Karriere. Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf hat das "Junior Elite Team" gegründet, indem die bestens Nachwuchstalente in den Juniorenklassen unterstützt werden. Die IHK und die Kreishandwerkerschaft treten als Förderer der dualen Karriere auf. Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes und Aufsichtsratsvorsitzender der Bädergesellschaft nennt diese Förderung „Zwillingskarriere“, die parallel zum Sport eine qualifizierte Ausbildung bietet.

„Engagiert“ ist Düsseldorf als Sportstadt durch die sportaktivste Bevölkerung aller deutschen Großstädte. Rund 85 Prozent der Bürger bezeichnen sich als sport- und bewegungsaktiv. Düsseldorf steht den Clubs und Vereinen als Partner zur Seite und stellt mit 150 Sportanlagen und 200 Sporthallen vielseitige Möglichkeiten für sportliches und ehrenamtliches Engagement.

„Wirtschaftsnah" verbindet Sport und Wirtschaft Menschen, Unternehmen und Ideen. Die Sportstadt stellt die Plattform zum gegenseitigen Austausch und dient als Gesprächspartner und Ideengeber für Vereine, Athleten, Sponsoren und die Stadt.

www.sportstadt-duesseldorf.de

Damit Sport interessierte Düsseldorfer Bürger zukünftig auf einen Blick das gesamte Sportangebot der Stadt überblicken, wurde die Webseite www.sportstadt-duesseldorf.de aufgesetzt. Institutionsübergreifend dient die Webseite als Informations- und Serviceportal für alle Themen des Düsseldorfer Sports.

Neben Veranstaltungen und dem breitensportlichem Angebot finden Internetnutzer Informationen zu Sportstätten, Fördermitteln, den Spitzenvereinen sowie tägliche News aus der Welt des Düsseldorfer Sports.

12 Sponsoren sind bereits dabei

Mit dem neuen Auftritt ist der Sport in Düsseldorf als Marke geschaffen, die nun interessierten Unternehmen und Organisationen zur Verfügung steht. Die ersten zwölf Sponsoring-Partner sind bereits "Offizielle Partner der Sportstadt Düsseldorf" geworden. Messe Düsseldorf, ARAG, PSD Bank Rhein-Ruhr eG, IDR – Industrieterrains Düsseldorf Reisholz AG, Orth & Kluth Rechtsanwälte, Stadtwerke Düsseldorf AG, TEREX, Klüh Service Management GmbH, Gemeinschaftspraxis Königsallee – Zentrum für Molekulare Orthopädie und Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie, Sports Therapy Vetere GmbH und Tulip Inn Düsseldorf Arena werden mit ihrem Logo auf den Webseiten der Sportstadt Düsseldorf abgebildet und auf dem Partnerboard und Werbemitteln bei ausgewählten Sportgroßveranstaltungen präsentiert.

Weitere Partner sollen in den nächsten Wochen und Monaten dazukommen. Bereits jetzt wurden rund 250.000 Euro pro Jahr für die nächsten drei Jahre generiert. Die auf diesem Wege gesammelten Sponsorengelder werden gezielt in den Spitzen- und Leistungssport der Landeshauptstadt Düsseldorf investiert.

Vorheriger Artikel

Schule in Düsseldorf: Der Mangel bleibt

Nächster Artikel

Viele zehntausend Düsseldorfer ohne Internet: Dreistündiger Totalausfall ...

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Staub zu Staub: Ulrike Arnolds Erdbilder in der Düsseldorfer Johanneskirche

    Von Birgit Koelgen
    9. Juni 2025
  • Düsseldorf Lohausen: Gemischtes Wetter aber beste Stimmung beim Reitersportfest des SRV

    Von Ute Neubauer
    9. Juni 2025
  • Düsseldorf Eller: Einbrecher durch Diensthund gestellt

    Von Ute Neubauer
    9. Juni 2025
  • Düsseldorf: “AG Tuning” kontrollierte knapp 100 Fahrzeuge

    Von Ute Neubauer
    9. Juni 2025
  • Abschiedsblues in der Kunsthalle Düsseldorf

    Von Birgit Koelgen
    8. Juni 2025
  • Düsseldorf: Noch bis Montag ist die Kö Kultur- und Literatur-Meile

    Von Ute Neubauer
    8. Juni 2025
  • Düsseldorf: Am 7. September ist wieder zakk Straßenfest

    Von Ute Neubauer
    8. Juni 2025
  • Düsseldorf Stadtmitte: drei Fahrzeuge brennen in Tiefgarage an der Worringer Straße

    Von Ute Neubauer
    6. Juni 2025

Textanzeige

  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell