Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Staub zu Staub: Ulrike Arnolds Erdbilder in der Düsseldorfer Johanneskirche

  • Düsseldorf Lohausen: Gemischtes Wetter aber beste Stimmung beim Reitersportfest des SRV

  • Düsseldorf Eller: Einbrecher durch Diensthund gestellt

  • Düsseldorf: “AG Tuning” kontrollierte knapp 100 Fahrzeuge

  • Abschiedsblues in der Kunsthalle Düsseldorf

PolitikStadtrat
Home›Politik›FDP-Politikerin Monika Lehmhaus prescht vor: „Düsseldorf – Die Stadt der kreativen Köpfe“

FDP-Politikerin Monika Lehmhaus prescht vor: „Düsseldorf – Die Stadt der kreativen Köpfe“

Von Dirk Neubauer
4. August 2015
Teilen:
Düsseldorf als Marke - Monika Lehmhaus, FDP und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, fordert Inhalte ein

Über das Logo will Monika Lehmhaus, FDP, nicht mehr diskutieren. Aber über das, was Düsseldorf ausmacht. Wofür steht die Stadt? Was sind ihre Stärken? Was kann, was soll man damit im Wettbewerb mit anderen Städten zu erreichen? Die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Rat, Monika Lehmhaus, packte am Dienstag den Stier bei den Hörnern: „Neue Chancen für das Marketing der Landeshauptstadt Düsseldorf“ heißt ihr Thema.

D_Ortsschild DUS_20150101

Dachmarken-Diskussion – was führt Düsseldorf künftig im Schilde?

Zeitlich positioniert sie sich damit vor allen anderen. Soeben hat die Boston Consulting Group, BCG, die Düsseldorf Marketing und Tourismus, DMT durchleuchtet. Das dabei entstandene Gutachten mit Veränderungsvorschlägen liegt bei OB Thomas Geisel. Und soll in der zweiten Hälfte des August in die Diskussion eingebracht werden.
So lange will Lehmhaus nicht warten. Sie vergleicht Düsseldorf und die Region mit ihren 11,5 Millionen Einwohnern und 3,6 Millionen Beschäftigten mit Paris, London, New York. Dementsprechend sei es nicht hinnehmbar, dass die Heimat von Altbier, Industrie, Senf, Mobiltelefonie, Karneval und Messen bisher nicht unter die Top-Fünf der deutschen Städte vorgedrungen ist. Lehmhaus knackig: Düsseldorf müsse Frankfurt von Platz vier der beliebtesten deutschen Stadt verdrängen. „Das ist schon ein gewaltiger Schritt.“

"Düsseldorf ist schnell, flexibel, kreativ"

Auf einer Art Blaupause hat Lehmhaus schon mal entwickelt, wie das gehen könnte: „Schnell“ sei Düsseldorf, „flexibel“, voll „kreativer Unruhe“. Daraus entwickelt die Liberale als Slogan für eine Dachmarke Düsseldorf dies: „Die Stadt der kreativen Köpfe“. Auf diesen Kernsatz könnten alle einzahlen – derjenige mit der Narrenkappe des Brauchtums ebenso wie ein Patentanwalt, Künstler, Unternehmensgründer oder Modemacher. So bekäme Düsseldorf über eine Dachmarke eine Persönlichkeit, „die zu den Menschen hier und zu der Stadt passt.“

Der Diskussionsbeitrag der FDP

Was sie denn macht, wenn BCG ganz andere Dinge in den Mittelpunkt stellt? Lehmhaus zeigt sich wendig: „Was ich hier vorschlage, ist FDP pur, ist unser Diskussionsbeitrag. Wenn jemand anderes etwas Besseres präsentiert – sehr gut!“ Eine erfolgreiche Dachmarke dürfe ohnehin nicht eindimensionales und schon gar nichts starres sein. Nur so viel sei auch klar: Den Erfolg des Stadtmarketings allein an Übernachtungszahlen festzumachen, dies sei für eine Stadt wie Düsseldorf viel zu wenig.
Das Dorf als Marke? Lesen Sie dazu: Am Rand(e) notiert bei report-D

Vorheriger Artikel

Düsseldorfer Polizei sprengt internationale Einbrechertruppe. Wer kann ...

Nächster Artikel

Düsseldorf als Marke – oder: Achten Sie ...

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Staub zu Staub: Ulrike Arnolds Erdbilder in der Düsseldorfer Johanneskirche

    Von Birgit Koelgen
    9. Juni 2025
  • Düsseldorf Lohausen: Gemischtes Wetter aber beste Stimmung beim Reitersportfest des SRV

    Von Ute Neubauer
    9. Juni 2025
  • Düsseldorf Eller: Einbrecher durch Diensthund gestellt

    Von Ute Neubauer
    9. Juni 2025
  • Düsseldorf: “AG Tuning” kontrollierte knapp 100 Fahrzeuge

    Von Ute Neubauer
    9. Juni 2025
  • Abschiedsblues in der Kunsthalle Düsseldorf

    Von Birgit Koelgen
    8. Juni 2025
  • Düsseldorf: Noch bis Montag ist die Kö Kultur- und Literatur-Meile

    Von Ute Neubauer
    8. Juni 2025
  • Düsseldorf: Am 7. September ist wieder zakk Straßenfest

    Von Ute Neubauer
    8. Juni 2025
  • Düsseldorf Stadtmitte: drei Fahrzeuge brennen in Tiefgarage an der Worringer Straße

    Von Ute Neubauer
    6. Juni 2025

Textanzeige

  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell