Junioren üben schon mal den Rosenmontagszug
Der Schulhof des Görresgymnasiums in der Innenstadt ist am Samstagmittag (14.2.) Ziel von zahlreichen bunten Gestalten. Mit neuem Teilnehmerrekord steuern 3139 Jecke den Aufstellungort für den Kinder-und Jugendumzug an.
Ellen Schlepphorst , Mitglied im erweiterten Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval und dort zuständig für die Jugend, organisiert den Umzug, bei dem Kindergärten, Grundschulen und Gardenachwuchs an den Start gehen.
Ellen Schlepphorst organisiert den Kinder- und Jugendumzug
Erster Anlaufpunkt auf dem Schulhof ist der Bagagewagen, in dem rund 1500 Taschen mit Wurfmaterial für die Kinder bereitliegen. Sponsoren haben dies ermöglicht und auch für Berliner Ballen und Kinderpunsch zur Stärkung gesorgt.
Junioren werden vom Prinzenpaar und CDC begrüßt
Bevor der Kinderzug startet, bekommen die Pänz noch Besuch von den „Großen“. Prinz Christian II und seine Venetia Claudia begrüßen die Zugteilnehmer. Mit von der Partie sind auch sechs Kinderprinzenpaare. Sie werden in Kutschen den Umzug anführen.
Bereits Pflichtprogramm für viele Teilnehmer
Viele der teilnehmenden Gruppen sind schon Stammkunden. Seit fünf Jahren zieht die Grundschule Florenstraße aus Hamm mit. Diesmal sind 60 Kinder und 70 Erwachsene in Form von rosa und grünen Kaninchen unter dem Motto „Hamm-Salabim“ dabei. Schon nächste Woche werden die Eltern in dieser Grundschule über das Motto für die Session 2016 abstimmen. Ab September geht es dann an die Kostüme. Die fertigen die Mütter, die Väter sind später für den Bau des Mottowagens zuständig.
Gut vier Kilometer Zugweg
Der Zug startet pünktlich um 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. 12 Kapellen sorgen für musikalische Unterhaltung auf dem Weg, der erst um die Kö und dann durch die Altstadt zum Burgplatz führt. Eine lange Strecke für kurze Beine.
Viele bunte Gruppen ziehen im Zug mit