Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

Hauptmenü

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert

logo

Ddorf-Aktuell – Internetzeitung Düsseldorf

  • Düsseldorf
    • Aktuelles
    • Blaulicht
    • Verkehr
    • Karneval
    • Schützen
  • Service
    • Gesundheit
    • Events
    • Termine
    • Shopping
    • Essen & Trinken
    • Motor
    • Reise
  • Politik
    • Stadtrat
    • Stadtteile
    • Parteien
    • Bauen & Wohnen
  • Wirtschaft
    • Unternehmen
    • Gewerkschaften
    • Verbände
    • Messen
    • Karriere
    • Bildung
  • Kultur
    • Kunstfakten
    • Kunstkritik
    • Theater
    • Film
    • Musik
    • Literatur
    • Malerei
    • Fotografie
    • Tanz
    • Ausstellungen
  • Sport
    • Tischtennis
    • Eishockey
    • Fußball
    • Laufen
    • Basketball
    • Handball
    • Football
    • Lokalsport
  • Am Rand(e) notiert
  • Düsseldorf: Bündnis für bezahlbaren Wohnraum deckt Fall von vermutlichem Mietwucher auf

  • Start der NRW-Initiative #sicherimStraßenverkehr in Düsseldorf

  • KRASSer Weltspieltag am 11. Juni in Düsseldorf

  • Düsseldorf Königsallee: Zigarren im Wert von 60.000 Euro erbeutet

  • Kunst bis zuletzt: Günther Uecker stirbt mit 95 Jahren in Düsseldorf

AktuellesDüsseldorf
Home›Düsseldorf›Aktuelles›Düsseldorf und der Grand Départ: 7,8 Millionen für das Image der Stadt

Düsseldorf und der Grand Départ: 7,8 Millionen für das Image der Stadt

Von Ute Neubauer
6. September 2017
Teilen:
Begeisterung bei den Zuschauern - im Schnitt kostete die Tour der Stadt 7 Euro pro Besucher

Skeptiker hatten es erwartet, Befürworter halten es für gut angelegtes Geld. Die Zahlen zu den Kosten des Tourauftakts der Tour de France liegen auf dem Tisch: 7,8 Millionen Euro bleiben als Minus im Stadtsäckel. Zwischen einem „Was hätte man dafür alles Gutes tun können“ und „Die Steigerung des Markenwerts für Düsseldorf liegt um ein Vielfaches höher“, sitzt ein strahlender Oberbürgermeister, der das Geld für gut angelegt hält.

Die Zahl der Zuschauer lag bei über 1,2 Millionen und nur knapp ein Viertel von ihnen waren Düsseldorfer. Für rund 35.000 Euro hat die Firma Deloitte eine Studie erarbeitet, um die finanziellen Effekte des Grand Départ zu ermitteln. Was der Unterschied zwischen ökonomischen und fiskalischen Effekte ist und warum es zwar mehr Einnahmen gab, aber die Gewerbesteuereinnahmen sogar hinter den Prognosen zurückblieben, ist nur bei einem genauen Blick in die Präsentationen verständlich. Für die Werte hat Deloitte an den beiden Tour-Tagen 1000 Menschen befragt und die Antworten dann hochgerechnet.

D_Geisel_05092017

Zufriedene Gesicher beim Pressetermin am Mittwoch (6.9.)

Unterm Strich

Die Endabrechnung sieht auf der Einnahmenseite 8 Millionen Euro, auf der Ausgabenseite 15,8 Millionen Euro. Bei der Bewerbung war man von Kosten in Höhe von 11 Millionen Euro und Einnahmen von 3 Millionen Euro ausgegangen. Betrachtet man nur das Delta, ergibt sich quasi eine Punktlandung. Spitz gerechnet fehlt in der Kostenzusammenstellung die Arbeitsleistung, die viele Mitarbeiter der Stadtverwaltung für das Ereignis erbracht haben. Da sie sowieso Angestellte der Stadt sind, sind ihre Arbeitskosten ebenso wenig eingeflossen wie das anteilige Gehalt des Oberbürgermeisters.

Knackpunkte Sicherheit und VIP-Plätze

Die höheren Kosten waren durch die stärkeren Sicherheitsvorkehrungen begründet. Gut angelegtes Geld, wie Thomas Geisel betonte. Denn die Brücken für die Fußgänger hätten die Besucherströme die Strecke gut passieren lassen und auch die Vielzahl der aufgestellten LED-Screens hätten die Menschenmassen entzerrt, da sie zum Verweilen einluden.

Auf der Einnahmenseite gab die Stadt eine deutliche Fehlannahme bei den Hospitality-Bereichen zu. Die Nachfrage sei weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das lag zum einen an den Compliance-Regeln vieler Firmen, die keine teuren Geschenke mehr an Kunden machen dürfen und zum anderen an der eigenen Partys, die an der Strecke liegende Firmen auf ihren eigenen Geländen veranstaltet hätten.

Gut für das Image der Stadt

Äußerst zufrieden mit dem Grand Départ ist Frank Schrader vom Stadtmarketing. Die Präsenz in den Medien, egal ob Print, Online oder Social Media, sei überragend gewesen und allein das unbezahlbar. Noch heute würden Reiseanbieter wie Trivago eine verstärkte Suche nach Hotels in Düsseldorf verzeichnen und somit sei auch der langfristige Marktwert der Stadt gesteigert.

Vorheriger Artikel

Düsseldorfer Beachvolleyballer holen Deutschen Meistertitel

Nächster Artikel

Düsseldorf: Applaus beim OB-Dialog, aber es stinkt ...

0
Anteile
  • 0
  • 0
  • 0

  • Neueste Beiträge

  • Düsseldorf: Bündnis für bezahlbaren Wohnraum deckt Fall von vermutlichem Mietwucher auf

    Von Ute Neubauer
    12. Juni 2025
  • Start der NRW-Initiative #sicherimStraßenverkehr in Düsseldorf

    Von Ute Neubauer
    11. Juni 2025
  • KRASSer Weltspieltag am 11. Juni in Düsseldorf

    Von Ute Neubauer
    11. Juni 2025
  • Düsseldorf Königsallee: Zigarren im Wert von 60.000 Euro erbeutet

    Von Ute Neubauer
    11. Juni 2025
  • Kunst bis zuletzt: Günther Uecker stirbt mit 95 Jahren in Düsseldorf

    Von Birgit Koelgen
    11. Juni 2025
  • Düsseldorf Stadtmitte: Brutaler Überfall auf Restaurantmitarbeiter

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf Stockum: Cosplayer und Schützen treffen sich an Pfingsten

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025
  • Düsseldorf: Pop up Comedy erobert Kaiserswerth am 18. Juni

    Von Ute Neubauer
    10. Juni 2025

Textanzeige

  • TextanzeigenEssen & TrinkenService

    Essen mit Erlebniswert: Die Transformation der Catering-Branche

    In den letzten Jahrzehnten hat die Catering-Branche eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. Früher primär auf die effiziente Bereitstellung von Speisen und Getränken für Veranstaltungen fokussiert, wandeln sich Catering-Unternehmen heute zunehmend zu ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Industrieller Chic: Wie Kunststofffenster den Loft-Stil in Ihrem Einfamilienhaus unterstützen

    Die Inspiration des industriellen Chics sind die Werkshallen des Industriezeitalters. Die Basis für diesen Stil sind große Räume, schlicht gehalten mit rustikalen Elementen und großen Fensterflächen. Wie so vieles wurde ...
  • ServiceBauen & WohnenTextanzeigen

    Fünf Tipps für eine bessere Immobilienaquise

    Egal, ob Sie neu in der Immobilienwelt oder ein erfahrener Makler sind, eine Strategie zur Kundenakquise ist entscheidend für Ihren Erfolg. Sie müssen einzigartig und intelligent sein. Verkäufer suchen nach ...
  • ServiceEssen & TrinkenTextanzeigen

    Keime im Kaffee? Wie man ein Kaffeevollautomat richtig pflegt.

    Wer seinen Kaffeevollautomat nicht richtig oder oft genug reinigt, wird früher oder später seinen Kaffee mit ungewollten Keimen trinken. Doch dies ist nicht nötig und im folgenden Artikel erklären wir ...
Facebook    RSS Feed
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Mediadaten
RSS-Feed - 2021 Ddorf-aktuell