Düsseldorf Oberbilk: Obdachlosenunterkunft an der Markenstraße nach Feuerwehreinsatz geräumt

In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Freitagabend (14.11.) um 20:46 Uhr eine Alarmierung der automatischen Brandmeldeanlage der Obdachlosenunterkunft an der Markenstraße in Düsseldorf-Oberbilk ein. Parallel meldeten Anrufer, es sei zu einer Verpuffung oder Explosion gekommen.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Meldung. Der Einsatzleiter schickte mehrere Einsatzkräfte in das Gebäude um nach Personen zu suchen und etwaige Folgebrände zu löschen. Die meisten Bewohner*innen hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet. Sie wurden für die Dauer des Einsatzes in einem Bus der Feuerwehr betreut. Ein Bewohner wurde mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.
Nach erfolgter Kontrolle des betroffenen Gebäudes sowie der Nachbargebäude begutachteten Mitarbeitende des Bauaufsichtsamts die entstandenen Schäden. Da die Gasversorgung des Gebäudes in Absprache mit den Stadtwerken abgestellt wurde, wurden die Bewohner*innen auf andere Einrichtungen innerhalb der Stadt verteilt.
Nach fast zwei Stunden war der Einsatz beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.