Düsseldorf Hassels: 14-Jähriger crasht Car-Sharing-Fahrzeug bei Flucht vor der Polizei

Einsatzkräften der Polizeiwache Wersten fiel am späten Donnerstagabend (12.2.) kurz vor Mitternacht ein VW eines Car-Sharing-Anbieters auf und sie entschlossen sich zur Kontrolle. Der Fahrer reagierte nicht auf die Anhaltezeichen und flüchtete mit erhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet. Die Polizeibeamten nahmen die Verfolgung auf.
An der Potsdamer Straße beschädigte der Flüchtige mehrere Außenspiegel geparkter Fahrzeuge und verlor schließlich auf der Straße In der Steele die Kontrolle über den VW. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Hier geriet der Mietwagen in Brand.
Der nachfolgende Streifenwagen fuhr auf den Unfallwagen auf und schob diesen in einen geparkten PKW. Den schwelenden Brand löschten die Polizisten mit einem Feuerlöscher und retteten die 14 und 15 Jahre alten Fahrzeuginsassen aus dem Wagen. Der 14-jährige Fahrzeugführer und sein 15-jähriger Beifahrer – beide wohnhaft in Hassels – wurden verletzt und mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die eingesetzten Polizisten blieben unverletzt.
Der 14-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und in der Vergangenheit bereits durch einen gleich gelagerten Sachverhalt polizeilich in Erscheinung getreten. Er muss nun mit einer Strafanzeige unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des verbotenen Kraftfahrzeugrennens rechnen. Die Ermittlungen dauern an.