Düsseldorf: Filiale der Stadtsparkasse mit neuem Konzept wieder geöffnet

Einige Monate mussten die Menschen in Garath auf ihre Sparkassenfiliale verzichten und stattdessen einen Container oder den Sparkassenbus nutzen. Seit Mitte Januar können sie nun sehen, was sich in der Filiale während der sechs Monate Bauzeit getan hat. Am Donnerstag (5.2.) war die feierliche Eröffnung der umgebauten Filiale.

Graffiti-Künstler Moritz Blumentritt gestaltet alle modernisierten Sparkassen-Filialen mit lokalen Motiven des Stadtteils

An den Elsa-Terminals können sich Kunden beraten lassen oder Bankgeschäfte erledigen – dazu wird ein “echter” Bankmitarbeiter kontaktiert

Im Foyer gibt es moderne Geldautomaten – Auszahlungen erfolgen nur noch an diesen Automaten und nicht mehr am Schalter
Auf den ersten Blick hat sich von außen nicht viel getan. Aber bereits im Foyer der Filiale merken die Kunden, dass sich innen einiges verändert hat. Moderne Geldautomaten und SB-Terminals befinden sich ebenso im Eingangsbereich, wie in einem separierten Bereich die Möglichkeit über ein „Elsa-Terminal“ mit einem Sparkassenmitarbeiten Kontakt aufzunehmen und seine Bankgeschäfte zu erledigen.

An diesem Terminal entscheiden sich die Kunden für ein Anliegen, erhalten ein Symbol und nehmen im Wartebereich Platz. Dort werden sie dann aufgerufen.

Regionalmarktleiter Christian Fuchs erklärt Vorstand Dr. Michael Meyer die neue Funktionalität der Serviceplätze

Einer der Serviceplätze ist barrierefrei für Menschen mit Rollstuhl eingerichtet
Aber auch die bekannten Gesichter der Beschäftigten der Filiale gibt es noch. Die Servicezeiten sind montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17:30 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr. Bevor man an einen der vier Serviceschalter gelangt, gibt man an einem Terminal sein Anliegen ein. Dann erhält man statt einer Wartenummer ein Symbol, was auch Menschen den Kontakt ermöglicht, die mit Zahlen oder Buchstaben Probleme haben. In einem großzügigen Wartebereich mit Sitzplätzen gibt es dann eine Infowand, auf der das Symbol angezeigt wird und auch, an welchen Schalter man sich begeben soll.

Es gibt einen großzügigen Wartebereich für die Kunden, wo man auch ein Getränk genießen kann

Ertappt – bei all der Technik und KI gibt es sie doch noch, die gute alte Rechenmaschine mit Papierstreifen
Außerhalb der Servicezeiten stehen die Bankberater nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Die Gespräche finden dann in Beratungsräumen statt, die auch die Option der Videotelefonie bieten.

Im Untergeschoss gibt es den Tresor mit den Schließfächern
Bei der feierlichen Eröffnung der Filiale begrüßten der Leiter Privatkundencenter Garath/Urdenbach, Michael Beese gemeinsam mit den Stadtsparkassen Vorständen Dr. Michael Meyer und Michael Röttgen die Gäste. Sie betonten die Bedeutung des Standorts in Garath, der durch den umfassenden Umbau zukunftssicher aufgestellt sei und auf jeden Fall erhalten bleibe. Die Sparkassen-Kunden aus Urdenbach, Garath und Hellerhof sollen hier kompetent betreut werden und ihre Bankgeschäfte erledigen können. Dr. Michael Meyer: „Wir wollen da sein, wo die Menschen sind“.

(v.l.) Michael Beese (Leiter Privatkundencenter Garath/Urdenbach) mit den Vorständen Dr. Michael Meyer und Michael Röttgen

Zahlreiche Gäste waren zur Eröffnungsfeier gekommen
Das in Garath zu sehende neue moderne Konzept wurde auch schon in den Filialen Oberbilk und Lörick umgesetzt. Weitere Standorte werden folgen. Der für die Übergangszeit in Garath aufgestellte Container wird künftig in Hassels für die Kunden da sein. Er wird dann ausgetauscht, wenn der sprengsichere neue Geldautomat aufgestellt wird.