Düsseldorf Rath: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Zivilfahnder der Düsseldorfer Polizei fiel am Mittwoch (21.1.) gegen 17 Uhr ein dunkler Mercedes auf, der mit drei Personen besetzt war und auffällig langsam über mehrere Straßenzüge im Stadtteil Rath fuhr. Als das Fahrzeug schließlich geparkt wurde, stiegen drei Männer aus, die begannen die Umgebung und einzelne Wohnhäuser und Wohnungen in Augenschein zu nehmen. Dieses Verhalten veranlasste die Beamten des Einsatztrupps (ET) die Männer zu observieren.
Sie beobachteten, wie einer der drei Männer mehrere Male zu dem geparkten Mercedes zurück kam und offenbar immer wieder Gegenstände in diesem deponierte.
Die Zivilbeamten forderten Unterstützungskräfte an. Als mehrere Streifenwagen eintrafen, rannten die Männer in verschiedene Richtungen davon. Einer der Tatverdächtigen, ein 22-Jähriger, lief zu dem Mercedes zurück und versuchte mit dem Wagen zu fliehen. Eine Streifenwagenbesatzung verhinderte das.
Über die Leitstelle wurden die Beamten über einen Wohnungseinbruch in unmittelbarer Nähe an der Dortmunder Straße informiert. Hier hatten sich Einbrecher Zugang über eine Balkontüre verschafft. Die dort gestohlenen Gegenstände konnten in dem Mercedes sichergestellt werden. Darüber hinaus fand sich noch weiteres Diebesgut, das zuvor bei einem Wohnungseinbruch an der Recklinghauser Straße entwendet worden war.
Der 22-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen, seine beiden Komplizen konnten trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen bislang unerkannt fliehen. Der Mann ohne festen Wohnsitz wurde am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.