Düsseldorf: Rheinbahn-Busse von Einschränkungen auf der Theodor-Heuss-Brücke betroffen

Wenn ab Samstag, den 1. Februar 2026, die Nutzung der Theodor-Heuss-Brücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen verboten wird, sind davon auch die Buslinien M2, M3, SB51, SB52, 834, 863 und „flexy“ der Rheinbahn betroffen. Deshalb wird das Angebot auf diesen sechs Buslinien und dem On-Demand Service eingeschränkt.
MetroBus-Linie M2
Die Busse der Linie M2 fahren aus Richtung Staufenplatz kommend, ab der Haltestelle „Heinrichstraße“ einen neuen Linienweg und haben künftig die Endhaltestelle „Rheinterrasse“. Der Abschnitt zwischen „Heinrichstraße“ und „Nikolaus-Knopp-Platz“ entfällt.
- Die Haltestelle „Heinrichstraße“ wird von den Steigen 7 und 11 an die Steige 1 (Richtung Staufenplatz) und 4 (Richtung Rheinterrasse) verlegt.
- Die Busse fahren dann auch die Haltestellen „Derendorf S“, „Rather Straße/Hochschule HSD“, „Münsterstraße/Feuerwache“, „ERGO-Platz/Kleverstraße“, „Tonhalle/Ehrenhof“ und „Rheinterrasse“ an.
- Fahrgäste mit den Zielen „Johannstraße“, „Nordfriedhof“ und „Theodor-Heuss-Brücke“ können ab der Haltestelle „Heinrichstraße“ die Buslinie 834 nutzen. Wer nach Lörick oder Heerdt möchte, kann ab Haltestelle „Tonhalle/Ehrenhof“ die Stadtbahn-Linie U75 für Heerdt und die Stadtbahn-Linien U70, U76 und U77 für Lörick nutzen.
- Samstags fährt die MetroBus-Linie M2 zusätzlich zwischen 9 und 20 Uhr im 20-Minuten-Takt.
MetroBus-Linie M3
Die Busse der Linie M3 fahren, von Reisholz kommend, ab der Endhaltestelle „Am Seestern“ weiter über den bisherigen Linienweg der MetroBus-Linie M2 bis zur Haltestelle „Nikolaus-Knopp-Platz“. Dort wenden sie und fahren wieder zurück.
- Die Haltestelle „Am Seestern“ in Richtung Nikolaus-Knopp-Platz wird an Steig 2, in Richtung Reisholz an Steig 1 verlegt.
- Die Busse fahren dann auch die Haltestellen „Prinzenallee“, „Ferdinand-Braun-Platz“ und „Nikolaus-Knopp-Platz“ an.
Schnellbuslinie SB51
Die SB51 fährt von Kaarst kommend ab der Haltestelle „Linnicher Straße“ zur Endhaltestelle „Am Seestern“ und wendet dort. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Linnicher Straße“ und „Flughafen Bahnhof“ entfällt. Sonntags fährt die Linie nur zwischen den Haltestellen „Kaarst Mitte/Holzbüttgen S“ und „Meerbusch-Büderich, Landsknecht“.
Schnellbuslinie SB52
Die SB52 fährt von Meerbusch kommend ab der Haltestelle „Freiligrathplatz“ über den heutigen Linienweg der Linien 730 und SB51 bis zur Endhaltestelle „D-Flughafen Bahnhof“ und von dort wieder zurück. Die Haltestelle „Nordpark/Aquazoo“ entfällt.
- Die Haltestelle „Freiligrathplatz“ wird in Richtung Meerbusch von Steig 8 an Steig 6 verlegt. In Richtung Flughafen halten die Busse zusätzlich am Steig 9.
- Die Busse fahren auch die Haltestellen „Falkenweg“, „Airport City Ost“, „Flughafen Terminal A/B/C“, „Flughafen, Halle 7“, „Lichtenbroich Quartier(n)“ und „D-Flughafen Bahnhof“ an.
- Zwischen den Haltestellen „Nordpark/Aquazoo“ und „D-Flughafen Bahnhof“ wir ein 20-Minuten-Takt angeboten: montags bis freitags zwischen 19 und 20 Uhr, samstags zwischen 7 und 10 Uhr sowie zwischen 16 und 20 Uhr, und sonntags zwischen 8 und 20 Uhr.
Buslinie 834
Die Busse der Linie834 fahren, vom Hauptbahnhof kommend, bis zur Haltestelle „Theodor-Heuss-Brücke“, wenden dort und fahren wieder zurück. Der Abschnitt zwischen „Theodor-Heuss-Brücke“ und „Belsenplatz“ entfällt. Die Haltestelle „Theodor-Heuss-Brücke“ wird an einen neuen Steig 7, unter der Brücke, verlegt.
Buslinie 863
Die Busse der Linie 863 fahren, von Neuss kommend, bis zur Haltestelle „Am Seestern“, wenden dort und fahren wieder zurück. Der Abschnitt zwischen „Am Seestern“ und „Nordfriedhof“ entfällt. Die Busse halten zukünftig an der Haltestelle „Am Seestern“ am Steig 5.
On-Demand-Service „flexy“
Während der Einschränkung auf der Theodor-Heuss-Brücke wird linksrheinisch der On-Demand-Service „flexy“ angeboten und soll als Ersatz- und Ausweichmöglichkeit für Fahrgäste dienen, die die Rheinquerung weiterhin nutzen möchten. „flexy“ verbindet die Knotenpunkte der Stadtteile Niederkassel sowie Teile von Oberkassel, Lörick und Heerdt mit dem Düsseldorfer Norden und Osten sowie – in den Nachtstunden – auch mit der Innenstadt. Zu den konkreten Einsatzzeiten, Bedienungszeiten und Tarifen informiert die Rheinbahn rechtzeitig gesondert.