Düsseldorf Pempelfort: Festnahme nach Schüssen auf Taxi-Fahrgast

Aktualisierung 9.1.2026: Mordkommission und Staatsanwaltschaft Düsseldorf haben einen Tatverdächtigen ermittelt, der am Donnerstag (8.1.) festgenommen wurde. Das zuständige Amtsgericht hat am Freitag (9.1.) gegen den 37-jährigen Beschuldigten die Untersuchungshaft angeordnet. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
***
Aktuell herrschen in der Düsseldorfer Innenstadt rund um die Kaiserstraße große Verkehrsbeeinträchtigungen. Betroffen ist auch der Straßenbahnverkehr. Hintergrund ist ein Großeinsatz der Polizei nachdem Schüsse gefallen sind. Die Kaiserstraße ist zwischen Klever Straße und Maximilian Weyhe Allee/Jägerhofstraße in beiden Richtungen gesperrt.
Offenbar haben Unbekannte am Dienstagnachmittag (30.12.) gegen 14:38 Uhr auf ein Taxi geschossen, das in Fahrtrichtung Innenstadt unterwegs war. Die Tat ereignete sich auf der kaiserstraße im Bereich des Hofgartens zwischen Inselstraße und Maximilian Weyhe Allee. Auf Fotos sind zehn Einschusslöcher in der Windschutzscheibe der Beifahrerseite des Taxis zu erkennen. Der Fahrgast wurde verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es gibt derzeit keine Angaben über den Gesundheitszustand.
Journalisten der RP und der NRZ berichten, dass sie von Zeugen vor Ort erfahren haben, dass die Tatverdächtigen offenbar mit einem Uber-Fahrzeug dem Taxi gefolgt waren. Als das Taxi an einer Ampel hielt, sprangen der oder die Täter heraus und schossen. Anschließend flüchteten sie – ob mit dem Uber oder zu Fuß ist unklar.
Die kurz nach dem Schusswechsel am Tatort vorbeifahrende Straßenbahn stoppte. Sie wurde von der Polizei für die Befragung von Zeugen genutzt. Der Taxifahrer hat die Tat ohne körperliche Verletzungen überstanden.
Die Polizei hat sofort eine Großfahndung eingeleitet, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war. Unklar ist auch, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Eine Mordkommission wurde gebildet.