Düsseldorf: Vivaldis Vier Jahreszeiten als ENLIGHTENMENT mit Licht und Musik in der Johanneskirche

Nach dem Erfolg von Genesis im vergangenen Jahr, präsentiert das internationale Künstlerkollektiv PROJEKTIL ab Freitag (9.1.) mit ENLIGHTENMENT ihre neuste Inszenierung in der Johanneskirche in Düsseldorf. Dabei verwandeln Hochleistungsprojektoren die historischen Gemäuer in eine immersive Leinwand und begleitet von Musik werden die Besucher*innen auf eine besondere Reise mit Vivaldis “Vier Jahreszeiten” mitgenommen. Die Abfolge der Jahreszeiten führt zu einem Finale, das Farben, Formen und Klänge zusammenführt.
Im Zentrum steht eine zeitgenössische Interpretation der „Vier Jahreszeiten“. Die bekannten Werke wurden für ENLIGHTENMENT neu arrangiert und eingespielt, um den barocken Klangkosmos in eine moderne Version zu übersetzen. Das Wechselspiel von Ton und Bild verleiht den vertrauten Kompositionen neue Tiefe und Aktualität.
Düsseldorf ist Teil einer weltweiten Tournee von PROJEKTIL. Was 2019 in Zürich begann, hat sich zu einem globalen Kulturprojekt entwickelt, das in Städten wie New York, São Paulo oder Brisbane bereits hunderttausende Besucher:innen begeistert hat. ENLIGHTENMENT knüpft daran an und bringt das neue Format nun nach NRW. „ENLIGHTENMENT lädt dazu ein, den Kreislauf des Lebens in einem neuen Licht zu betrachten. Wir möchten berühren – mit Bildern, Musik und Emotionen, die über Generationen hinweg verbinden“, sagt Roman Beranek, Creative Director von PROJEKTIL. Die Inszenierung folgt keiner li-
nearen Erzählung, sondern eröffnet einen Raum für individuelle Interpretation, emotionale Resonanz und die Kraft audiovisueller Poesie.
Tickets und Informationen
ENLIGHTENMENT ist in der Johanneskirche Düsseldorf vom 9. Januar bis 25. Februar 2026 zu erleben.
Tickets sind hier erhältlich.
Die Preise beginnen bei 6,90 Euro für Kinder von 5 bis 12 Jahren, 11,90 Euro ermäßigt/bzw. Gruppen ab 6 Personen 12,50 Euro und 14,90 Euro für Erwachsene.
Gebucht werden kann das Event in Zeitfenstern zwischen 17:45 und 21:30 Uhr. Es wird darum gebeten 15 Minuten vor dem gebuchten Zeitfenster vor Ort zu sein. Dauer der Vorführung: 30 Minuten. Kein barrierefreier Zugang.