Düsseldorf / Mettmann: Sechs Tatverdächtige Wohnungseinbrecher und Hehler festgenommen

Mit Unterstützung von Spezialeinheiten wurden am frühen Donnerstagmorgen (18.12.) um 6 Uhr Wohnungen und Häuser in Düsseldorf, Hilden, Erkrath, Ratingen, Monheim und Hilden von der Kriminalpolizei durchsucht und dabei sechs Beschuldigte festgenommen.
Vorausgegangen waren monatelange intensive Ermittlungen, die Staatsanwaltschaft und Polizei zu dem Einsatz bewegten. Ziel war eine überregional tätige Gruppe, die unter anderem für eine Vielzahl von Wohnungseinbrüchen im Großraum Düsseldorf verantwortlich sein soll. Bei der Durchsuchung wurden Beweismittel sowie Vermögenswerte in einem hohen fünfstelligen Bereich sicher gestellt. Ein Teil der Beschuldigten im Alter von 25 bis 51 Jahren soll außerdem gemeinschaftlich mit zuvor entwendeten oder unterschlagenen hochpreisigen Pkw gehandelt haben.
Die Ermittlungen und die Auswertung der aufgefundenen Beweismittel dauern an. Für jeden Fall des bandenmäßigen Wohnungseinbruchsdiebstahls bzw. der gewerbsmäßigen Bandenhehlerei sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren vor.