Begeisterter Empfang für den Nikolaus in Düsseldorf

Mit dem Löschboot der Krefelder Polizei kam der Nikolaus am Samstag (6.12.) in Düsseldorf am Anleger des Burgplatzes an. Dort wurde er nicht nur von den Eseln Lilly und Jopie aus dem Eselspark Zons empfangen, auch Dutzende Kinder und ihre Eltern bereiteten dem heiligen Mann einen begeisterten Empfang. Der Heilige Nikolaus von Myra ist der Schutzpatron der Schiffer, Seeleute und Fischer, weshalb er in Düsseldorf standesgemäß mit dem Boot anreist.

Der Nikolaus reiste mit dem Feuerlöschboot an, Foto: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Am Rheinufer warteten bereits die Esel Lilly und Jopie auf den Nikolaus und begleiteten ihn zu St. Lambertus
Die ganze Schar zog in Begleitung von Stadtdechant Frank Heidkamp zur Basilika St. Lambertus. Das Jugendbläser-Ensemble unter der Leitung von Sebastian Schürger unterstützte musikalisch und Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß, der den Nikolaus verkörperte, erzählte den Kindern die Geschichte von heiligen Nikolaus.

Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß übernahm für die Kinder die Rolle des Nikolaus und erzähle ihnen seine Geschichte

Das Jugendbläser-Ensemble unter der Leitung von Sebastian Schürger begleitete den Nikolaus
Dieser hatte ein besonderes Herz für Kinder und kam selber aus reichem Haus. Als er mitbekam, dass ein Vater seine Kinder aus dem Haus schicken wollte, weil er sie nicht mehr ernähren konnte, warf er nachts Gold in dessen Haus. Das wiederholte er drei Mal und damit hatte der Vater genug Geld, um mit seinen Kindern glücklich leben zu können.

Vor dem Rathaus wurde es richtig voll
Nach einem weiteren Lied ging es für alle zum Marktplatz, wo vor dem Rathaus Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Gruppe empfing. Oben im Jan-Wellen-Saal staunten viele Kinder über den schön geschmückten Weihnachtsbaum und auch der Großteil der Eltern war zum ersten mal im Rathaus. Für das Protokoll-Team war der Termin eine Herausforderung, denn wenn der Nikolaustag auf einen Wochentag fällt, kommen angemeldete Kindergartengruppen ins Rathaus. Diesmal waren es deutlich mehr Kinder mit ihren Eltern.

Im Jan-Wellem-Saal empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller den Nikolaus, Stadtdechant Heidkamp und die Kinder

Schokoladennikoläuse gab es für die Kinder

Die Nikoläuse reichten für alle Kinder
Aber die vorbereiteten Nikoläuse aus Schokolade reichten und alle Kinder verließen bekamen einen vom Nikolaus oder Oberbürgermeister überreicht.