Düsseldorf: Traditionelle Adventssammlung der Feuerwehr auf dem Grabbeplatz

Zur 43. Ausgabe ihrer Adventssammlung läd die Düsseldorfer Feuerwehr am Samstag (6.12.) auf den Grabbeplatz ein. Schon lange ist es Tradition der Retter zu Beginn des Advents Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Ein Team von Mitarbeiter*innen, Azubis, Pensionär*innen und Ehrenamtler*innen hat dafür wieder alles vorbereitet: Tombola, Erbsensuppe, Waffeln und Glühwein. Wer mag kann auch wieder den Blick aus dem Korb des Leiterwagens in 30 Meter Höhe genießen. In diesem Jahr geht der Erlös der Spendensammlung an das Elternnetzwerk “gemischte Tüte”. Schirmherr der Adventssammlung ist Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Mit den Spendendosen wird geklappert – aber auch lautlose Scheine sind willkommen
“Die Adventssammlung der Feuerwehr ist seit Jahrzehnten ein leuchtendes Beispiel für gelebten Zusammenhalt in unserer Stadt”, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. “Dass sich so viele Feuerwehrleute – Berufskräfte, Ehrenamtliche und Pensionierte – auch in ihrer Freizeit für andere einsetzen, ist ein tolles Zeichen und kann als Vorbild dienen. In diesem Jahr gilt unsere besondere Unterstützung dem Elternnetzwerk ‘gemischte Tüte’, das Familien mit Kindern mit seltenen Erkrankungen stärkt und ihnen Gemeinschaft und Rückhalt bietet. Ich danke allen Helferinnen und Helfern sowie den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrer Spende zeigen: Düsseldorf hält zusammen – gerade in der Adventszeit.”

Wer mag kann die Stadt von oben anschauen
Spendensammlung, der Verkauf von Glühwein, Waffeln und Erbsensupper und der Erlös der gut bestückten Tombola sind in diesem Jahr für das Elternnetzwerk “Gemischte Tüte” bestimmt. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: “Das Elternnetzwerk ‘Gemischte Tüte’ bietet Austausch und organisiert Veranstaltungen für Eltern von Kindern mit seltenen Erkrankungen. Diese Familien stehen häufig vor besonderen Herausforderungen – sei es bei der Suche nach geeigneten Behandlungsmöglichkeiten, passenden Bildungsangeboten oder im alltäglichen Umgang mit der Erkrankung. Auch in diesem Jahr tragen die vielen freiwilligen Unterstützerinnen und Unterstützer wesentlich zum Erfolg der Sammlung bei.”
Die Düsseldorfer Feuerwehrleute hoffen natürlich auch in diesem Jahr auf eine große Spendenbereitschaft. Wer es nicht zum Grabbeplatz schafft, kann die Sammlung auch durch eine Überweisung unterstützen. Spenden sind möglich an: Elternnetzwerk gemischte Tüte e. V., IBAN DE82 3005 0110 1009 1030 27,
BIC DUSSDEDDXXX, Verwendungszweck: Feuerwehrsammlung. Weitere Information zum Verein und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es hier.