Düsseldorf Eller: Weihnachtsmarkt auf dem Gertrudisplatz vom 4. bis 7. Dezember

Die Weihnachtsbeleuchtung sorgt bereits für Stimmung in Eller, vor vielen Geschäften sind Weihnachtsbäume geschmückt und der Glühwein der Aktion „Eller glüht“ hat schon viele Anhänger*innen gefunden. Ab Donnerstag (4.12.) lädt außerdem der Weihnachtsmarkt zum Bummeln und Genießen ein. Er trägt den Namen “individuEller Weihnachtseck”, da er sich auf der Ecke des Gertrudisplatzes, zur Anhalter Straße bzw. zum S-Bahn-Unterführung hin, befindet.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt „Ellers Weihnachtseck“ am Donnerstag und Freitag von 12 bis 21 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 11 bis 21 Uhr. Zusätzlich beteiligen sich am Sonntag von 13 bis 18 Uhr viele Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag.
Hütte der Werbegemeinschaft
Die Werbegemeinschaft Eller hat eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt, die an jedem Tag von verschiedenen Organisationen mit Programm „gefüllt“ wird.
Die Karnevalsgesellschaft Hötter Jonges Düsseldorf Eller e.V. 1948 und die Tanzsportgarde Düsseldorf machen am Donnerstag den Anfang. Die Besucher*innen können sie kennenlernen und dabei gibt es leckere Crêpes.
Am Freitag ist die KG Jrön Wisse Jonges Düsseldorf 1950 e.V. in der Hütte. Sie veranstalten wie im vergangenen Jahr ein offenes Weihnachtssingen. Jeder ist willkommen mitzusingen.
Am Samstag, dem 6. Dezember ist die Werbegemeinschaft selber präsent und informiert über ihre Arbeit, den Stadtteil und beantwortet Fragen. Außerdem hat sich der Nikolaus auf dem Gertrudisplatz angekündigt.
Am Sonntag ist der Verein Chanzo Kenya e.V. in der Hütte, der dort auch eine große Menge an kreativ gestaltetem Kunsthandwerk anbietet. Dazu gibt es noch viele Leckereien und winterliche Köstlichkeiten. Alle Erlöse gehen in Entwicklungshilfe-Projekte in Kenia, die sich besonders bei der Unterstützung von Kindern kümmern, die als Waisen ohne Eltern oder nur mit einem Elternteil mittellos leben oder aus Familien kommen, in denen ihnen die Eltern nicht die notwendige Erziehung und Geborgenheit geben können.

Einladung zum Weihnchtsmarkt von Donnerstag bis Sonntag, Foto: Werbegemeinschaft Eller
Die Jungschützen des St. Sebastianus Schützenvereins Eller werden an allen Tagen einen eigenen Waffelstand betreiben. Die Werbegemeinschaft freut sich desweiteren über tolle Verkaufsstände. So werden beispielsweise hochwertige Einrichtungsgegenstände, Kunsthandwerk und Golfsportzubehör sowie weihnachtliche Kerzen, Dekoration und Seifensets angeboten. Ein echtes Highlight ist in diesem Jahr der Tattoostand der Tattookünstlerin Lene aus Flingern. Es werden kleine Tattoos und unter anderem das „Eller“ – Tattoo angeboten, aber auch eigens erstellte Kunstdrucke.
Die Glühweinhütte wird erneut von Herrn Traber betrieben, der neben rotem und weißem Winzerglühwein auch Kinderpunsch und Kakao ausschenkt. Die Öffnungszeiten sind bis zum 23.12.2025: Montag – Freitag von 16 Uhr bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag von 13 Uhr bis 21 Uhr.
“Eller glüht”
Alle Bürger*innen sind auch in diesem Jahr zur Aktion „Eller glüht“ eingeladen, bei der die Mitglieder des Individueller e.V. zu heißem Glühwein, Musik und Plätzchen einladen – täglich bis zum Weihnachtsfest.

Die Termine und Orte von “Eller glüht”, Grafik: IndividuEller