Düsseldorf Friedrichstadt: Polizei zieht amerikanischen Streifenwagen aus dem Verkehr

Den Einsatzkräften des Verkehrsdienstes der Düsseldorfer Polizei fiel am Donnerstag (20.11.) auf der Corneliusstraße ein Fahrzeug im Stil eines amerikanischen Streifenwagens auf. Nicht nur das Design der „Police Car“ sorgte für die professionelle Neugier der Beamten, sondern der Nachbau einer Blaulichtanlage auf dem Dach des auffälligen Pkw.
Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass an dem Fahrzeug diverse Veränderungen und fragliche Ein-/Umbauten vorgenommen wurden. Außerdem war es in einem sichtlich schlechten Allgemeinzustand. So wurde das Fahrzeug einem Sachverständigen vorgeführt, der diverse – zum Teil erhebliche – Mängel feststellte. Das Fahrzeug verlor Kühlflüssigkeit und Öl, beim Einschlagen der Räder nach Entlastung tropfte eine große Menge Öl aus dem Lenkgetriebe. Der Fahrer konnte keine Nachweise über die Zulässigkeit der Beleuchtungseinrichtung vorlegen, die Abgasanlage schleifte an der Federung und die Sicherheitsgurte auf der Rückbank waren mangelhaft und boten keinen Schutz.
Die 15 Mängel führten dazu, dass die Weiterfahrt untersagt wurde und der 48-jährige Besitzer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erhält. Das “Police Car” darf erst wieder “zum Einsatz”, wenn die Mängel beseitigt wurden.