Düsseldorf: Das Warten ist vorbei – Marcus I. und Nicole sind als Prinzenpaar gekürt

Das Warten für Marcus Hülscher und Nicole Nothen hat endlich ein Ende. Am Freitagabend (14.11.) wurden sie im Radschlägersaal der Rheinterrassen feierlich zu Prinz Marcus I. und Venetia Nicole gekürt. Die Rührung war nicht nur ihnen anzumerken. Auch die Familien im Saal hatten die Taschentücher griffbereit. War die Kürung an sich schon emotional, wurde das noch getoppt, als 250 Kinder der Tanzgarden der CC-Vereine auf die Bühne kamen, als die Tollitäten gerade zu ihrem Sessionslied angesetzt hatten.

Bevor es zur offiziellen Kürung ging, gab es noch Grußworte vom Oberbürgermeister
Venetia Nicole ist nicht nur die Jugendbeauftragte des CC, sie ist auch Tanztrainerin bei der Schlossturmgarde und so liegt ihr der Nachwuchs besonders am Herzen. Prinz Marcus I. wurde besonders von seinem Verein, den Düssel-Narren, gefeiert. Zum Einmarsch des Prinzenpaars bildeten sie ein Spalier mit Luftballons in Kronen-Form. Aber die Düsseldorfer Originale und die KG Närrische Lohauser feierten ihren Prinzen ebenfalls, denn er ist auch dort Mitglied. Das Prinzenpaar eint der seit langem gemeinsam gehegte Wunsch als Tollitäten die Stadt Düsseldorf zu repräsentieren. Beide sind von Kindesbeinen jeck und wollen in ihrer Session den Menschen den Karneval näher bringen. Dabei haben sie auch einen Spendenzweck ausgewählt, denn wer mag, kann einen Prinzenpaar-Pin kaufen. Der Erlös geht an den Karnevalsnachwuchs des CC und den ASB Wünschewagen.

Bei ihrem Sessionslied wurden Prinz Marcus I. und Venetia Nicole von 250 jungen Tänzer*innen überrascht
Eingebettet war die Kürung in ein buntes Programm, zu dessen Beginn CC-Präsident Lothar Hörning alle Gäste begrüßte und auf das Verbindende des Karnevals einging. Die Wimmer Band präsentierte das Sessionslied „Mer bliewe bunt, ejal war kütt“ und Bernd Stelter wollte der Saal anschließend nicht ohne Zugabe von der Bühne lassen.

CC-Präsident Lothar Hörning begrüßte die Gäste im Saal, darunter auch zahlreiche Ehrengäste
Die Bonner Band Druckluft musste ihr Lied Karnevalsmaus noch schnell an Düsseldorfer Verhältnisse anpassen. Denn der Liedtext „geh nicht ohne Kölsch aus dem Haus“ ging so gar nicht und wurde schnell auf „Alt“ angepasst.

Die Band Druckluft aus Bonn musste ihr Lied von “Kölsch” auf “Alt” umtexten
Während Nicole Lindecke im Saal noch ihr Lied sang, machten sich draußen bereits die Garden fertig, um das Prinzenpaar zu ihrer Kürung zu geleiten. Danach rockte Alt Schuss den Saal und die Rheinstars zeigten ihren Showtanz, der viel Applaus vom Publikum erhielt. Bevor es zur After-Show-Party ging, mischte die Rhythmussportgruppe alle noch einmal tüchtig auf.

Alt Schuss heizte dem Saal ordentlich ein
Es war ein langer Abend für das Prinzenpaar, dass glücklich ist, nun endlich im Amt zu sein. Dass dies eine Vielzahl von Terminen bedeutet, merken die beiden gleich am Samstagmorgen. Denn beim Erwachen des Jugendhoppeditzes um 11:11 Uhr haben sie ihren ersten offiziellen Auftritt und treffen dort auf ganz viele Kinderprinzenpaare.
Weitere Eindrücke des Abends

Die Wimmer Band präsentiert das Mottolied zu “Mer bliewe bunt, ejal wat kütt”

Berndt Stelter beigeisterte die Gäste im Saal

Nicole Lindecke mit Lothar Hörning

Marcus strahlte, als er beim Einzug durch das von den Düssel-Narren gebildete Spalier ging

Melanie Hülscher und Tochter Leni verfolgten gespannt die Kürung auf der Bühne

Nach Prinzensilber gab es die Kappe mit Federn für Marcus

Einmal Prinz zu sein …

Schärpe und Kappe hatte Nicole schon angelegt, vom Präsident Lothar Hörning erhielt die Venetia noch ihre Pritsche

Der Radschlägersaal war mit rund 900 Gästen gefüllt, die Düssel-Narren hatten Luftballons für ihren Prinzen Marcus dabei

Michael Faustmann und Christoph Berger kümmerten sich im Hintergrund um die Abläufe

Die KG Gemeinsam Jeck feiert ihr 1×11-jähriges Jubiläum und hat erst gerstern ihr Prinzenpaar Prinz Christian I. und Venetia Verena (rechts im Bild) gekürt