Düsseldorf Bilk: Ein lebensgefährlich Verletzter bei Brand in Tankstelle am Südring

In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Montagnachmittag (10.11.) um 15:50 Uhr die Meldung über einen Brand in der Total-Tankstelle am Südring ein.
Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die große Rauchentwicklung sehen. Die Polizei sperrte den Südring deshalb in beiden Fahrtrichtungen.
Im hinteren Bereich des Tankstellenshops war es zu einem Brand gekommen, der drohte sich in der Dachkonstruktion auszubreiten. Der Verkaufsraum war stark verraucht. Die Feuerwehr rettete einen Mann aus diesem Bereich, der lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte. Er wurde sofort durch einen Notarzt erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Rettungsdienst kümmerte sich außerdem um drei weitere Menschen, die aber nicht in eine Klinik mussten.
Parallel wurde das Feuer durch Löschtrupps bekämpft, auch ein Leiterwagen wurde in Stellung gebracht. Um versteckte Glutnester zu entdecken, waren zeitintensive Nachlöscharbeiten erforderlich. Mitarbeitende der Netzgesellschaft Düsseldorf schalteten den Bereich vorsorglich stromlos.
Der Südring konnte später in Fahrtrichtung Neuss wieder freigegeben werden, in Richtung Merowinger/Kopernikusstraße bliebe er für die Dauer des Feuerwehreinsatzes gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Erst nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Im Verlauf des Abends kontrollierte die Feuerwehr den Brandherd routinemäßig auf versteckte Glutnester. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.