Düsseldorf: Fünfte Aktion “Dein Baum” startet am Dienstag

Die Meldungen über Bäume, die wegen Krankheiten gefällt werden müssen, häufen sich. Mit Neupflanzungen kommt die Stadt kaum hinterher. Deshalb wurde bereits im Jahr 2021 die Aktion „Dein Baum“ ins Leben gerufen. Diese geht jetzt in die fünfte Runde und 850 Bäume haben bereits in privaten Gärten eine neue Heimat gefunden. Das Gartenamt stellt die Bäume für jeweils 35 Euro sowie Sträucher für 15 Euro zur Verfügung. Die Aktion startete am Dienstag (21.10.). Ab 10 Uhr können sich die Bürger*innen um einen von 225 Bäume bewerben. Wer einen Obst-, Bienen- oder Klimabaum kauft, verpflichtet sich diesen auf seinem Privatgrundstück zu pflanzen und ihn auf Dauer zu pflegen.

(v.l.) Jochen Kral und Gereon Birkmann stellten in der städtische Baumschule die Bäume der diesjährigen Aktion vor, Foto: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert
“Einen Baum pflanzen, den eigenen Garten aufwerten und so ein neues Stück Stadtnatur schaffen – das ist die Idee hinter der Aktion ‚Dein Baum‘, welche die Stadt 2021 ins Leben gerufen hat. 850 neue Bäume haben seitdem ihren Platz auf privaten Grundstücken in der Stadt gefunden. Die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer tragen damit aktiv zur Klimaanpassung bei und setzen ein starkes Zeichen für Klimaanpassung und biologische Vielfalt”, sagt der Beigeordnete für Mobilität und Umwelt, Jochen Kral.
Gereon Birkmann, Leiter der städtischen Baumschule, ergänzt: “Die Aktion ist in den vergangenen Jahren auf sehr große Resonanz gestoßen. Innerhalb weniger Tage waren die Bäume vergriffen. Das zeigt, wie viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer bereit sind, sich aktiv für das Grün in der Stadt zu engagieren.”
Das Team des Gartenamts hat 125 Obstbäume, 60 Bienenbäume und 40 Klimabäumen für die Aktion ausgewählt. Ziel ist es, die Vielfalt der Baumarten auf den privaten Grundstücken in der Stadt zu erhöhen und so die Biodiversität zu fördern.

Unter den Obstbäumen ist auch der Birnbaum “Gräfin von Paris”, Foto: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert
Unter den Obstbäumen sind drei verschiedene Apfelbaumsorten – der besonders beliebte “Blaue Kölner” sowie der Gravensteiner und der Dülmener Herbstrosenapfel. Dazu kommen zwei Birnenbaumsorten: Vereinsdechant und Gräfin von Paris. Hinter der Kategorie “Bienenbäume” stehen fünf besonders insektenfreundliche Baumarten – zumeist mit schöner Blüte im Frühjahr. Zur Auswahl stehen zum Beispiel die Felsenbirne, die Blutpflaume und die Mahagoni-Kirsche. Klimabäume sind Bäume, die besonders anpassungsfähig an die sich verändernden klimatischen Bedingungen sind. Das Angebot umfasst vier Baumarten: den Amberbaum, die Magnolie, den französischen Ahorn und den Eisenholzbaum. Darüber hinaus werden erstmals auch zehn insektenfreundliche Sträucher, der Kreuzdorn, für 15 Euro angeboten.
Einen vollständigen Überblick und Informationen über die verfügbaren Bäume gibt es hier. Dort wird dann auch mit kurzen Steckbriefen erläutert, welche Anforderungen der Standort erfüllen sollte. Wer einen Baum kaufen möchte, füllt das Bestellformular (Download) aus und schickt es per E-Mail an deinbaum@duesseldorf.de – das Formular steht ab Dienstag (21.10.) um 10 Uhr zur Verfügung.
Die Vergabe der Bäume erfolgt nach der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen und solange der Vorrat reicht. Zum Kauf berechtigt sind nur Personen, die in Düsseldorf leben und einen Garten haben, in dem sie den Baum pflanzen. Zudem verpflichten sie sich, den Baum dauerhaft zu pflegen. Aufgrund der hohen Nachfrage beschränkt die Stadt den Verkauf auf einen Baum pro Person und pro Grundstück. Die Verwaltung vereinbart mit den Interessierten individuelle Abholtermine an vier Freitagen im November. Abgeholt wird dann in der städtischen Baumschule gegen passende Barzahlung (35 Euro bzw. 15 Euro). Den Transport müssen die Käufer selbst organisieren, aber auf der Website gibt es zu allen Bäumen Empfehlungen zum passenden Transport-Fahrzeug.