Düsseldorf Grafenberg: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus am Pöhlenweg

In der Leitstelle der Feuerwehr ging am frühen Mittwochabend (13.8.) um 18:28 Uhr die Meldung über einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Pöhlenweg ein.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, quoll dichter Rauch aus den Fenstern im ersten Obergeschoss. Der Bewohner der Brandwohnung und weitere Bewohner*innen des Hauses hatten sich bereits ins Freie gerettet. Sie wiesen die Feuerwehrleute in die Einsatzstelle ein. Eine 40-jährige Frau atmete im Treppenhaus Rauch ein, so dass sie durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Bewohner der Brandwohnung blieb unverletzt.
Der Einsatzleiter schickte einen Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus in die Brandwohnung, wo sie eine brennende Elektroverteilung sowie einen brennenden Fernseher in einer Schrankwand feststellten.
Sie brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und löschten teilweise noch glühende Teile auf dem Gehweg des Pöhlenwegs ab. Alle Wohnungen wurden auf Rauchausbreitung kontrolliert und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Durch das Feuer wurde die Elektroverteilung des Hauses beschädigt, so dass die Stadtwerke das gesamte Objekt vom Stromnetz trennen mussten. Die Brandwohnung ist aktuell nicht bewohnbar, der Rest des Hauses aber weiterhin nutzbar.
Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung übernommen. Die Brandstelle wurde dem Eigentümer zur Sicherung des Gebäudes übergeben.
Während der Löscharbeiten musste der Pöhlenweg für den Individualverkehr und die Ludenbergerstraße für den Schienenverkehr gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.