Düsseldorf: Stadt beginnt mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungen

Für die Kommunalwahl und die Integrationswahl am 14. September werden ab sofort die Wahlbenachrichtigungen versendet. 470.366 Düsseldorfer*innen sind aufgerufen, den Stadtrat, die Bezirksvertretungen sowie den oder die Oberbürgermeister*in zu wählen. Parallel dazu können 209.273 Wahlberechtigte ihre Vertreter*innen für den Integrationsrat wählen. Der Versand der Wahlbenachrichtigungen wird spätestens bis zum 24. August abgeschlossen sein.
Wahlräume und Barrierefreiheit
Am 14. September werden in Düsseldorf insgesamt 305 Wahlräume für die Kommunalwahl zur Verfügung stehen, davon 288 in städtischen Schulen und 17 in weiteren öffentlichen Gebäuden. Ob ein Wahlraum barrierefrei ist, ist auf der Wahlbenachrichtigung vermerkt, 238 der Wahlräume sind rollstuhlgerecht zugänglich.
Für die Integrationsratswahl werden 45 Wahlräume eingerichtet, davon 42 in Schulen und drei in weiteren Gebäuden; 28 davon sind für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.
Ab Montag (11.8.) gibt es unter www.duesseldorf.de/wahlen einen digitalen Wahlraumfinder, der neben einer Übersicht aller Wahlräume auch alternative rollstuhlgerechte Standorte anzeigt. Wer einen anderen Wahlraum aufsuchen möchte, benötigt dafür einen Wahlschein. Dieser ermächtigt zur Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlraum seines Kommunalwahlbezirks. Der Wahlschein kann wie auch die gesamten Briefwahlunterlagen im Amt für Statistik und Wahlen beantragt werden. Alle Wahlräume werden am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.
Briefwahlunterlagen
Neben der Stimmabgabe im Wahllokal besteht auch die Möglichkeit der Briefwahl. Bereits beantragte Briefwahlunterlagen werden ab Freitag (8.8.) versendet. Der rote Wahlbrief (Kommunalwahlen) sowie der grüne Wahlbrief (Integrationsratswahl) sollten aufgrund der Postlaufzeiten spätestens am Mittwoch vor der Wahl (10. September) zurückgesendet oder am Wahltag bis spätestens 16 Uhr direkt in den Briefkasten des Amtes für Statistik und Wahlen (Mecumstraße 10) eingeworfen werden. Später eingehende Wahlbriefe dürfen nicht mehr berücksichtigt werden.
Briefwahl beantragen
Die Briefwahl kann online unter www.duesseldorf.de/briefwahlantrag beantragt werden oder über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung sowie formlos unter Angabe von Vorname, Nachname, Wohnadresse, Geburtsdatum und gegebenenfalls Versandanschrift per Post an das Amt für Statistik und Wahlen, Mecumstraße 10, 40223 Düsseldorf oder per E-Mail an briefwahl@duesseldorf.de .
Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen können auch im Amt für Statistik und Wahlen beantragt und persönlich in Empfang genommen werden. Hierfür sind die Wahlbenachrichtigung und ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen. Es besteht die Möglichkeit, die Briefwahl direkt vor Ort zu erledigen.
Direktwahlstellen und Öffnungszeiten
Ab dem 11. August können Wahlberechtigte ihre Stimme im Amt für Statistik und Wahlen abgeben. Neben dem bekannten Standort Mecumstraße 10 steht dafür auch der Standort Bertha-von-Suttner-Platz 1–3 (ehemalige Stadtbücherei) zur Verfügung. Die Beantragungsfrist endet am Freitag, 12. September, um 15 Uhr.
Öffnungszeiten beider Standorte:
- Montag bis Mittwoch: 8-16 Uhr
- Donnerstag: 8-18 Uhr
- Freitag: 8-15 Uhr
Weitere Wahlhelfer*innen gesucht
Für die Kommunalwahl werden rund 3.500 ehrenamtliche Wahlhelfende benötigt, für die Integrationsratswahl rund 450.