Düsseldorf: Ausstellung “Humans of October 7” ist im Rathaus zu sehen

Gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf präsentiert die Stadt im Rathaus die Ausstellung “Humans of October 7” des israelischen Fotografen Erez Kaganovitz. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnete die Ausstellung am Montag (4.8.) gemeinsam mit dem Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde, Bert Römgens, die Ausstellung.

(v.l.) Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Bert Römgens, Verwaltungsdirektor der Jüdischen Gemeinde, bei der Eröffnung der Ausstellung, Foto: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der 7. Oktober 2023. an diesem Tag verschleppten Terroristen der Hamas und mit ihr verbündete militant-islamistische Gruppierungen 250 Menschen in den Gazastreifen. Mit Stand Juni 2025 sind immer noch über 50 Geiseln der Hamas, von denen noch mindestens 20 am Leben sein sollen. Die Ausstellung will an diese tragischen Ereignisse erinnern. Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Geschichten der Israelis. Darüber hinaus werden Fotografien aus “Humans of the Holocaust” gezeigt, die eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen.

links im Bild die Videobotschaft von Hamid Abu Ar’ar über den Überfall der Hamas, Foto: Stadt Düsseldorf, Ingo Lammert
Die Bilder zeigen Überlebende der Terrorangriffe, aber auch Angehörige von Opfern, die von Terroristen der Hamas ermordet wurden. Das Projekt verknüpft ihre Schicksale mit den Erlebnissen von Holocaust-Überlebenden. So wird eindrücklich auf die Parallelen zwischen diesen Ereignissen aufmerksam gemacht.
Die Ausstellung will an die 1.200 ermordeten Menschen an die israelischen Geiseln erinnern, die sich seit bald zwei Jahren in der Gewalt der Hamas befinden. Sie ist noch bis zum 28. August im Rathaus zu sehen.