Düsseldorf: Wer möchte bei der Kommunalwahl 2025 helfen?

Am 14. September werden die Vertreter*innen für die Düsseldorfer Bezirksvertretungen, den Stadtrat, der oder die neue Oberbürgermeister*in sowie der Integrationsrat gewählt. Wie bei allen Wahlen werden für die Durchführung Wahlhelfer vom Amt für Statistik und Wahlen gesucht. Insgesamt werden mehrere Tausend ehrenamtliche Bürger*innen für den Wahlsonntag benötigt. Sie werden in den Wahlräumen im Stadtgebiet und im Briefwahlzentrum eingesetzt, um einen reibungslosen Ablauf und die Auszählung der Stimmen sicherzustellen.

Foto: Stadt Düsseldorf
Alle Wahlberechtigten können sich für diese Aufgabe bewerben. Wahlberechtigt für die Kommunalwahl sind Deutsche sowie Staatsangehörige der übrigen 26 EU-Mitgliedstaaten, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Sie müssen zusätzlich mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Düsseldorf wohnen oder sich sonst gewöhnlich aufhalten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein. Wahlberechtigt für die Integrationsratwahl sind alle Düsseldorfer*innen, die am Wahltag nicht Deutsche im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sind, eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten haben und mindestens 16 Jahre alt sind, sich seit mindestens einem Jahr im Bundesgebiet rechtmäßig aufhalten und mindestens seit dem 29. August 2025 in Düsseldorf ihre Hauptwohnung haben.
Zur Vorbereitung auf die Aufgabe bietet das Amt für Statistik und Wahlen Schulungen für Interessierte an. In Präsenzschulungen wird auch das Auszählen der Stimmen intensiv geübt. Die Schulungstermine finden zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten statt – abends oder samstags.
Aufgabe der Wahlhelfer*innen ist die Unterstützung des Wahlvorstands, der sich aus fünf bis acht Mitgliedern zusammensetzt. Für jeden der über das ganze Stadtgebiet verteilen Wahlräume gibt es jeweils einen Wahlvorstand. Am Wahltag treffen sich alle Mitglieder des Wahlvorstandes um 7.30 Uhr im jeweiligen Wahlraum und bereiten diesen für die Wahl vor. Die weitere zeitliche Einteilung der Wahlhelfer*innen erfolgt dann vor Ort durch den Wahlvorstand. Spätestens um 18 Uhr kommen alle zur Auszählung der Stimmen und Ermittlung des Wahlergebnisses wieder zusammen. Zu den Aufgaben der Wahlhelfer*innen gehört die Prüfung der Wahlberechtigung, die Markierung im Wählerverzeichnis, die Ausgabe der Stimmzettel und schließlich die Auszählung.
Neben der spannenden Aufgabe in einem motivierten Team gibt es für die Wahlhelfer*innen eine Aufwandsentschädigung, die je nach Funktion zwischen 60 und 120 Euro liegt. Nach Möglichkeit werden Wahlhelfer*innen ihren Wünschen entsprechend in bestimmten Wahlräumen oder gemeinsam mit dem Freundeskreis oder Familienmitgliedern eingeteilt.
Interessierte können sich unter www.duesseldorf.de/anmeldung-wahlhelfer oder telefonisch unter 0211-8993177 anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.duesseldorf.de/wahlhelfende.