Düsseldorf Derendorf: Einbrecher auf Badeschlappen auf der Flucht

Geräusche im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Glockenstraße in Derendorf am späten Montagabend (14.7.) kurz vor Mitternacht kamen einer Bewohnerin verdächtig vor und so alarmierte sie die Polizei.
Mehrere Streifenwagenbesatzungen rückten aus und vor Ort stellten die Einsatzkräfte aufgebrochene Kellerverschläge fest. Allerdings schienen der oder die Täter bereits geflüchtete zu sein.
Polizeibeamte, die im Nahbereich patrouillierte, um so eine mögliche Flucht des Einbrechers zu verhindern, fiel ein stark verschwitzter Mann auf. Sie sprachen den 38-jährigen Düsseldorfer an. Auf die Nachfrage, weshalb er so stark schwitzen würde, verstrickte dieser sich in zum Teil absurde Widersprüche. So gab er an gerade vom Joggen zu kommen. Warum er statt Sportschuhen Badeschlappen trug, konnte er nicht schlüssig erklären.
Die Beamten stellten in unmittelbarer Nähe mutmaßliches Diebesgut sicher, darunter ein E-Bike mit Versicherungskennzeichen. Bei der Halterabfrage stellte sich heraus, dass das E-Bike zu einem der aufgebrochenen Kellerverschläge an der Glockenstraße gehörte.
Der Tatverdächtige ist wegen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannt. Er wurde festgenommen