Erschöpfte Fortuna Düsseldorf holt bei SV 07 Elversberg einen Punkt 1:1 (0:0)

Fortuna Düsseldorf und der SV 07 Elversberg teilen sich die Punkte im Aufstiegskampf. Das Spiel am Samstag(19.4.) endete 1:1. Ísak Jóhannesson traf sehenswert in der 73. Minute; Carlo Sickinger glich in der 80. per Foulelfmeter aus. Das erschöpfte Düsseldorfer Team rutscht einen Platz ab auf Rang fünf. Magdeburg könnte an diesem Spieltag noch an Düsseldorf vorbei ziehen.
Nur eine Torchance von Fortuna in Durchgang eins
In der Anfangsphase dominierte bei den Teams die Angst, einen frühen Fehler zu machen. Torsituationen waren Mangelware. Nach einer Viertelstunde kam die Fortuna zum ersten Abschluss: Eine Flanke von Tim Oberdorf aus dem rechten Halbfeld konnte Dawid Kownacki allerdings nicht mehr entscheidend auf das Tor drücken (17.). Die erste Chance der Gastgeber resultierte aus einer Standardsituation: Im Anschluss an eine Ecke prüfte Robin Fellhauer Florian Kastenmeier mit einem strammen Schuss vom Strafraumrand, den der F95-Keeper aber ohne Probleme parieren konnte (25.). In der Folge kam die SVE zu weiteren Chancen, während Düsseldorf verteidigte. Einen Damar-Freistoß aus 20 Metern blockte Jamil Siebert zur Ecke (34.). Kurz vor der Halbzeitpause hatte Elversberg die beste Chance der ersten Halbzeit: Von der linken Seite legte Neubauer in den Rückraum auf Damar, dessen Linksschuss auf den rechten Winkel Kastenmeier aufmerksam über die Latte lenkte (42.). Bei der anschließenden Ecke hatte die Fortuna Glück, dass Sickingers-Kopfball nur an den Innenpfosten ging!
Für sechs Minuten auf der Siegerstraße
Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Gastgeber. Elversberg hatte die erste Chance der zweiten Halbzeit: Den Abschluss von Tom Zimmerschied aus spitzem Winkel parierte Kastenmeier (49.). In der 73. Minute ging die Fortuna 1:0 in Führung: Eine Appelkamp-Hereingabe konnte Pinckert nicht entscheidend klären, Jóhannesson spritzte dazwischen und knallte den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte! Die Führung hielt allerdings nur sechs Minuten lang: Im eigenen Strafraum foult Siebert Fellhauer und Schiedsrichter Robert Hartmann zeigte sofort auf den Punkt. Carlo Sickinger ließ Kastenmeier mit einem platzierten Schuss ins linke obere Eck keine Chance und stellte auf 1:1 (80.). Die Fortuna hatte kurz darauf die große Chance wieder in Führung zu gehen: Nach einer Flanke von Nicolas Gavory kam Giovanni Haag aus wenigen Metern frei zum Kopfball, konnte jedoch Nicolas Kristof auf der Linie nicht überwinden (83.). Es blieb beim Unentschieden.
Zum vorletzten Heimspiel der Saison empfängt Fortuna Düsseldorf am Samstag, 26. April, den 1. FC Nürnberg. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 20.30 Uhr.