Düsseldorf: Neue Vorsitzende bei der FDP-Ratsfraktion
Manfred Neuenhaus war insgesamt 14 Jahre das Gesicht der FDP im Düsseldorfer Rathaus. Nachdem er bereits Anfang des Jahres die Geschäftsführung abgegeben hat, legte er am Montag (2.12.) nun auch sein Amt als Fraktionsvorsitzer nieder. Neuenhaus wird bei den Kommunalwahlen 2025 nicht mehr antreten und macht bereits jetzt den Weg für seine Nachfolge frei.
Zum neuen Vorsitzenden wurde sein langjähriger Stellvertreter Mirko Rohloff gewählt. Dr. Christine Rachner wird die Stellvertretung übernehmen. Als zweite Stellvertreterin wurde Monika Lehmhaus bestätigt.
Mirko Rohloff ist seit 2006 Mitglied der FDP und seit 2009 für die Liberalen im Rat. Er hat Erfahrungen als Mitglied im Kreisvorstand und im Bezirksvorstand der FDP Düsseldorf. Seine Themenschwerpunkte sind Bauen, Finanzen, Planen und Stadtentwicklung.
“Ich danke unserem bisherigen Vorsitzendem Manfred Neuenhaus. Er hat mit Visionen, Tatkraft und herausragendem Engagement die Fraktion und Düsseldorf geprägt: An allen wichtigen Weichenstellungen, wie der Wehrhahn-Linie, Kö-Bogen und auch dem geplanten Neubau der Oper, trägt er maßgeblichen Anteil. Ihm nachzufolgen bedeutet für mich sowohl eine große Verantwortung als auch eine große Auszeichnung. Ich freue mich, die kommenden Aufgaben gemeinsam im Team zu meistern und in Zukunft neue Impulse zu setzen. In 41 Wochen sind Kommunalwahlen: Jetzt gilt es, die Ärmel hochzukrempeln und mit Mut zur Veränderung Düsseldorf wieder an die Spitze zu bringen”, betonte Rohloff.
Seine Stellvertreterin,die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, ist Dr. Christine Rachner. Sie verfügt ebenfalls über Erfahrung im Kreisvorstand und ist seit März 2024 stellvertretende Kreisvorsitzende der Partei.