Badesaison in Düsseldorf: Freibäder öffnen, Hallenbäder schließen

Die Sommersaison startet in den Düsseldorfer Bädern und damit öffnet am Samstag (6.5.) mit dem Allwetterbad Flingern das erste Freibad. Das Strandbad Lörick und das Freibad Rheinbad sollen je nach Wetterlage folgen. Auch das Freibad Benrath steht in dieser Saison wieder zur Verfügung. Die Öffnung ist für Ende Mai geplant.
Das Allwetterbad Flingern freut sich montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 8 bis 20 Uhr über Besucher*innen.
Hallenbäder schließen
Bereits jetzt kündigt die Bädergesellschaft auf ihrer Homepage an, dass die Münster-Therme den öffentlichen Badebetrieb und die Sauna schließend wird, sobald das Freibad des Rheinbades eröffnet wird. Auch im Gartenhallenbad Unterrath soll der Badebetrieb enden, wenn das Standbad Lörick öffnet. Das Hallenbad Schwimm’ in Bilk schließt während der Sommersaison mit Öffnung des Freibades Benrath. Nach heftigem Protest wurde die Suomi Sauna in Niederheid nicht wie geplant Ende April geschlossen, sondern soll bis 18. Mai geöffnet bleiben. Neben den Energiekosten erklärt die Bädergesellschaft die Notwendigkeit der Schließungen mit Personalmangel. Es gibt Bestrebungen der Kommunalpolitik die Schließung der Hallenbäder noch abzuwenden, Ddorf-aktuell berichtet weiter.
Eintrittskarten
Für den Badbesuch werden die Eintrittskarten im Online-Shop angeboten. Wie in den Hallenbädern gilt beim Onlinetarif, ein dynamisches Preissystem, mit dem bei frühzeitiger Buchung (ab 72 Stunden vorher) und schwacher Auslastung (zum
Zeitpunkt der Buchung) ein Rabatt bis zu 25 Prozent auf den Basispreis erreicht werden kann. Wer sein Ticket online gekauft hat, spart außerdem Wartezeiten an der Kasse. Zum Online-Shop geht es hier.