Düsseldorf Oberkassel: Doc Heilein hat Musik in seiner Wohnung
Wo ist die musikalischste Wohnung Düsseldorfs? Aktuell sind es die rund 100 Quadratmeter des Oberkasseler Arztes Dr. Matthias Heilein. Hier steigen die Proben mit über 50 Musikern und Sängern für die Benefiz-Gala „Berührend – Umarmend – Beseelend“ am Samstag, 2. November, in der Tonhalle. Doc Heilein & Friends spielen dann für das Krebsforschungsprojekt des Wuppertalers Dr. Hans-Joachim Zeiler.
Doc Heilein, Dr. Matthias Heilein, Arzt aus Oberkassel
Die Streicher sitzen oder stehen im Wohnzimmer, sie müssen sich den Platz mit einem Flügel und einer Harfe teilen. Bass und Cello finden nur noch in der Diele Platz. Im Nebenraum sind die Gitarristen und der Schlagzeugen untergebracht. Die Flötistin und der Klarinettist dürfen immer nur aus der Küche kommen, wenn Ihr Einsatz ist. Und die Sängerinnen und Sänger üben im Schlafzimmer und werden zum Auftritt ins Wohnzimmer gerufen. Dass aus diesem Durcheinander dann doch noch ein harmonisches Miteinander wird, dafür sorgt die kleine, aber energische Dirigentin Armanda ten Brink aus Amsterdam. Die Frau verschafft sich Gehör – auch im Chaos.
Abstimmung zwischen Grünpflanze und Fernseher: Alexandra von der Weth (links) und Sarah Bouwers (rechts)
Opernstar Alexandra von der Weth kennt von der Düsseldorfer Oper sicher andere, professionellere Probebühnen. Doch auch sie lässt sich auf diese originelle Art der Vorbereitung ein. Es geht schließlich um eine gute Sache. Alexandra von der Weth wird in der Tonhalle Arien aus der Bellini-Oper Norma singen. Matthias Heilein ist sicher: „Sie wird uns verzaubern.“
So bunt wie die Wohnung von Doc Heilein bei der Probe aussah, wird auch das Programm sein – Klassik trifft Oper, Gospel und Pop. Und führt die letzte Sparte stehen Pamela Falcon und Leslie Jost. Die TV-Show „The Voice“ hat sie bekannt gemacht – und umgekehrt. Bei Ihren Proben-Auftritten bebte die Wohnung.
Kreative Enge bei den Proben zum Benefizkonzert
Durchs Programm wird wieder die vielseitige Sarah Bouwers führen. Bei den Proben hielt sie sich noch zurück und beschränkte sich auf ihre Gesangsbeiträge – Sarah Bouwers ist eine sehr begabte Sopranistin.
Doc Heilein & Friends bieten ein Crossover-Programm, das ans Herz geht. Dazu der Initiator: „Wer von Musik und Liebe berührt werden will, ist hier richtig. Wie schon Beethoven sagte: Musik aus dem Herzen, möge sie wieder zu Herzen gehen!“ Etwas Ähnliches dürfte Doc Heilein seinen verständnisvollen Nachbarn gesagt haben …
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangen Jahr gibt es nun die zweite Auflage
Im vergangenen Jahr hat die Benefiz-Gala 50.000 Euro eingespielt. Ziel der Forschungen von Dr. Zeiler ist es, mehr Lebensqualität für Tumor-Patienten zu erreichen: „Letztlich geht es darum, die Lebensqualität für die Patienten bei geringen Nebenwirkungen und Chancen auf Heilung der Erkrankung zu verbessern.“
Einige Karten für die Benefiz-Gala von Doc Heilein, am 2. November (Empfang: 19 Uhr / Konzert: 20 Uhr) gibt es noch an der Konzertkasse der Tonhalle und bei den bekannten Vorverkaufsstellen (Preis je nach Kategorie zwischen 37 und 116 Euro).