Düsseldorf Gerresheim: Brand zerstört Dachgeschosswohnung – Mieterin schwer verletzt

Schwere Verletzung trug eine 75-jährige Frau davon, als am Mittwochabend (3.4.) in ihrer Wohnung an der Hasselbeckstraße ein Feuer ausbrach. Die alarmierte Feuerwehr rettete die Bewohnerin und bracht sie in eine Spezialklinik. Das Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser konnte verhindert werden. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt.
Um 19:48 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr der Notruf ein, dass eine Wohnung in der Hasselbeckstraße in Gerresheim brenne, in der eine 75-jährige Bewohnerin lebe. Beim Eintreffenden der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern der Wohnung im zweiten Obergeschoss. Die Rettungskräfte fanden die Mieterin vor ihrer brennenden Wohnung im Treppenhaus und brachten sie ins Freie. Nach der Erstversorgung wurde die Schwerverletzte in eine Spezialklinik nach Duisburg gebracht.
Die Feuerwehr konnte die Flammen in der Wohnung unter Kontrolle bringen und auch verhindern, dass sich der Brand auf die Nachbarhäuser ausweitete. Für Nachlöscharbeiten mussten sie große Teile des Dachs öffnen, um weitere Glutnester zu bekämpfen.
Mitarbeiter der Netzgesellschaft trennten das Haus von der Stromversorgung. Die Brandwohnung im zweiten Obergeschoss sowie die Wohnung im ersten Obergeschoss sind bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 150.000 Euro geschätzt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.