Düsseldorf: Dreck-weg-Morgen an Neujahr – junge Muslime räumen auf
Bereits zum fünften Mal trafen sich die Mitglieder der Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jaamat (AMJ) am Neujahrsmorgen (1.1.) am Rheinufer und räumten das weg, was die Feiernden in der Silvesternacht zurückgelassen haben: Flaschen, Böllerreste, Verpackungsmüll und Unrat.
An den Treppen am Burgplatz und auf den Wiesen am Apollo sammelten die jungen Muslime den Silvester-Müll ein
Sie wollen bürgerschaftliches Engagement zeigen und dafür trafen sich rund 50 Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat Jugendorganisation am Neujahrsmorgen bereits um sechs Uhr. Erst gab es ein gemeinsames Gebet, danach ein Neujahrsfrühstück und dann ging es an den Rhein. Die Wiesen unterhalb des Mannesmannufers waren in der Silvesternacht beliebte Feierzone und das sah man ihnen am Neujahrsmorgen auch noch an: Flaschen, Becher, Böller, Raketen und Abfall lagen überall herum.
Dreck ohne Ende und kein ungefährliches Einsatz, denn Scherben liegen im Gras und ein Böller explodierte sogar während der Säuberung
Bereits im fünften Jahr machten sich die jungen Muslime daran, den Müll zu sammeln und in Säcke zu packen. Die Awista hatte ihnen Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung gestellt und freute sich über die Unterstützung. Denn mit ihren Fahrzeugen kann die Awista zwar Wege und Straße reinigen, die Wiesen müssen aber in Handarbeit gesäubert werden.
Das Feiernde ihren Abfall mitnehmen ist nicht nur in der sommerlichen Grillsaison angesagt, das wäre auch an Silvester eine schöne Art das neue Jahr zu beginnen
Schnell füllten sich mehr als zwei Dutzend Säcke. Rehmat Bashir Janjua, Leiter der AMJ-Jugendorganisation Düsseldorf, und die anderen Mitglieder packten auch mit an, als der Awistawagen kam, um die Säcke zur Deponie zu fahren.
Die Awista musste mehrmals fahren, um die ganzen Säcke zu transportieren
Die Ahmadiyya Muslim Jaamat Jugendorganisation organisiert die Neujahrsputz-Aktion bundesweit in 240 Städten, mit über 6000 ehrenamtlichen Helfern. Aber nicht nur an Neujahr sind die Mitglieder von AMJ in Düsseldorf aktiv. Regelmäßig gibt es Aufrufe für Blutspendeaktionen am Universitätsklinikum und in Gesprächsabenden laden sie zu Diskussionen und Kontakt ein.